Liebe Schüler und Schülerinnen, liebe Eltern, liebe Lehrer und Lehrerinnen,
gerne möchten wir Ihnen hier die Schulsozialarbeit an der Grundschule Neuffen vorstellen.

Was bedeutet Schulsozialarbeit eigentlich?
Schulsozialarbeit ist ein sozialpädagogisches Angebot der Jugendhilfe an Schulen. Durch die direkte Verortung in der alltäglichen Lebenswelt der Kinder, bietet sie die Möglichkeit einer niedrigschwelligen und schnell verfügbaren Hilfe für SchülerInnen, Erziehungsberechtigte und für Lehrkräfte.
Der Arbeit zugrunde liegen die Prinzipien, die in allen Feldern der Schulsozialarbeit eingehalten werden. Diese sind

die Freiwilligkeit aller Angebote
die Einhaltung der gesetzlichen Schweigepflicht
-
Eine grundsätzliche positive und wertschätzende Haltung zu jedem Schüler, jeder Schülerin und deren Bezugspersonen

Es ist uns wichtig, dass sich die Schüler und Schülerinnen an der Schule wohl fühlen und sie wissen an wen sie sich wenden können, falls dies einmal nicht so ist. Zudem wollen wir zu einem positiven Schulklima beitragen, das soziale Miteinander stärken und mögliche Bildungsbenachteiligungen ausgleichen.

Über mich:

Mein Name ist Theresa Klaus. Im Moment wird die Schulsozialarbeitsseite noch aktualisiert. Bitte gedulden Sie sich noch etwas.

Meine Angebote sind:

Beratung und Einzelfallhilfe

• Gespräche mit Schülern und Schülerinnen, Eltern, Lehrer und Lehrerinnen
  • Konfliktschlichtung
  • Vermittlungsangebote z.B. zu Facheinrichtungen
  • Vernetzungsarbeit und Kooperationen mit z.B. Kernzeit, Realschule, Jugendhaus, Haus Geborgenheit

Arbeit mit Klassen/Gruppen und Projekte

• Klassenrat: Im Klassenrat wirke ich ergänzend zu den Lehrerinnen bei der Gestaltung mit.
  • Soziales Lernen für Klassen:
    Es
    bietet die Möglichkeit, Sozialverhalten innerhalb des Klassenverbandes auszuprobieren, um es später im Alltag umzusetzen. Das    soziale Miteinander soll gestärkt werden. In Form von praktischen Übungen, Spielen, Arbeitsblättern etc. werden verschiedene Themen, die individuell auf die Klasse ausgerichtet werden, behandelt. Beispielsweise: Eigene Stärken, Umgang mit Gefühlen/Konflikten und Gruppenarbeit.
  • Mädchengruppe:
    Einmal im Monat treffen sich Mädchen aus verschiedenen Klassen, um miteinander in Austausch und kreativen Kontakt zu kommen.
  • Jugendhausgruppe in Kooperation:
    Einmal im Monat können sich die Schüler und Schülerinnen der vierten Klasse zum gemeinsamen Spielen im Jugendhaus treffen.
  • Pausenangebot: Bewegte Pause
    Wenn das Wetter mitspielt so spielen auch wir! Und zwar immer montags in der zweiten Pause. Bei dem freien Pausenangebot darf jeder mitmachen, der Freude hat klassen- und altersübergreifend in Bewegung zu kommen.
  • Pausenangebot: Spiel Pause
    Das Büro der Schulsozialarbeit lockt mit einem Tischkicker und unterschiedlichstem Spielmaterial. Dieses darf in offenen Spielpausen gerne erkundet und ausprobiert werden.
  • Rätsel der Woche:
    An der Bürotür der Schulsozialarbeit hängt jeweils für eine Woche ein Rätsel. Alle Kinder die Lust haben, können mitmachen und die Lösung in unseren Briefkasten werfen. Immer mittwochs in der zweiten Pause findet dann die Verlosung statt.
  • Lesepaten:
    Nach dem Motto „Große fördern Kleine“ kommen bei diesem klassenübergreifenden Projekt jeweils zwei Viertklässler und zwei     Zweitklässler zusammen. Nun wird gemeinsam fleißig beim Lesen lernen unterstützt.
  • Erlebnispädagogische Angebote
    Stockfechten: Ist eine Methodik aus der Theaterpädagogik, die neben Spaß auch noch viele sozialen Kompetenzen fördert. Es fördert z.B. das Erkennen von Eigenverantwortung, schult die nonverbale Kommunikation und die Rücksichtnahme und kann die Selbstkontrolle und das Selbstbewusstsein der Kinder steigern.
  • Teambildende Maßnahmen: Je nach Bedarf kann für die Klassen und einzelne Gruppen ein individuelles Angebot aus Wahrnehmungs- und Vertrauensübungen, kooperativen Abenteuerspielen oder Kennenlernspielen zusammengestellt werden. Ziel ist es das soziale Miteinander und Klassenklima zu stärken.

Als Anlaufstelle für alle SchülerInnen, Eltern, LehrerInnen sind wir bei schulischen oder auch privaten Anliegen, Themen, Fragen, Wünschen oder Problemen gerne für Sie da. Das Angebot ist kostenlos.
Melden Sie sich gerne, wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.

Theresa Klaus

Mein Büro ist im Erdgeschoss, Raum 1.
Telefon:      07025/9124824
E-Mail:        klaus@gsneuffen.de