Hausaufgabenbetreuung an der GS Neuffen 

Eine Kooperation der Grundschule und der Realschule Neuffen, durch das Jugendbegleiter-Programm des Landes finanziert.

Die Grundschule Neuffen hat dieses Schuljahr zum ersten Mal am Jugendbegleiter-Programm der Jugendstiftung Baden-Württemberg teilgenommen. Die finanziellen Mittel wurden durch das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg bereitgestellt. Dadurch konnte eine kostenlose Hausaufgabenbetreuung für unsere Grundschüler*innen entstehen.
Über das ganze Schuljahr hinweg konnten circa 10-12 Schüler*innen 3-mal pro Woche bei den Hausaufgaben unterstützt werden. Die Hausaufgabenbetreuung fand montags, mittwochs und donnerstags von 14-15 Uhr an der Grundschule statt. Für die Grundschüler*innen war die regelmäßige, gut strukturierte Lernatmosphäre eine sehr hilfreiche Unterstützung.
Durchgeführt haben die Hausaufgabenbetreuung jeweils zwei 9.Klässlerinnen der Realschule Neuffen. Diese ehrenamtlichen Junior-Jugendbegleiterinnen bekamen nicht nur eine Aufwandsentschädigung und ein Zeugnis, sondern auch einen Einblick in ein soziales Berufsfeld.
Die Realschülerinnen erfuhren, wie es ist, eine Gruppe von Kindern anzuleiten und auf unterschiedliche Bedürfnisse der Kinder einzugehen. Entwicklung und Fortschritte wurden durch das Angebot ersichtlich. Durch diese Tätigkeit erlebten sie Selbstwirksamkeit und wuchsen an ihren Aufgaben. Insgesamt eine gewinnbringende Zusammenarbeit für beide Schulen.
Begleitet wurden die Realschülerinnen regelmäßig durch Reflexions-Treffen mit der Schulsozialarbeiterin der Grundschule, Frau Klaus, und der Schulsozialarbeiterin der Realschule, Frau Wartenberg. Während der Betreuungszeit standen im Hintergrund Lehrkräfte der Grundschule, vor allem Frau Aszmutat, hilfsbereit zur Verfügung.
Für die Umsetzung und Durchführung des erfolgreichen Projektes möchten wir uns bei allen Beteiligten herzlichst bedanken. Allen voran Frau Klaus, Frau Wartenberg und Frau Hecke.
Wir freuen uns, dass auch im Schuljahr 2023-24 die Hausaufgabenbetreuung fortgesetzt werden kann.
Bildhinweise: 1. Reihe von links: Frau Klaus, Sara Edosa, Alima Zampaligre, Frau Wartenberg  - 2. Reihe von links: Janna Hartmann, Jule Schmid, Hazal Sahin, Era Jakaj   -  3. Reihe von links: Ivana Pervan, Saphira Weidenbach, Jana Steinke


Frühstückskiste

Seit dem Schuljahr 2021/22 gibt es an der Grundschule Neuffen eine Frühstückskiste, initiiert durch die Schulsozialarbeit.
Kinder, die das Vesper und/oder das Trinken vergessen haben, können sich bei den Lehrer*innen, im Sekretariat oder bei der Schulsozialarbeit melden und bekommen dann Essen oder ein Getränk kostenlos aus der Frühstückskiste, so dass die Kinder am Morgen gut versorgt sind.
Es zeigt sich, dass das Angebot regelmäßig in Anspruch genommen wird.
Deshalb freut uns besonders, dass der Förderverein  der GHS Neuffen seit diesem Schuljahr die Kosten für die Frühstückskiste großzügig übernimmt. Wir möchten uns dafür recht herzlich bedanken.


Siegerehrung 

Am 12. Juli 2023 fand nach der 2. Pause die Siegerehrung für die besten Leistungen beim Sporttag statt. Unsere stolzen Preisträger*innen aus allen Klassenstufen hatten zum Teil gleich mehrfach Grund zum Lächeln. Herzlichen Glückwunsch!
Alle waren sich aber einig, egal ob Urkunde oder nicht, dass es vor allem Spaß gemacht hat. Und so wurde auf Frau Heckes Frage, ob das Sportfest im nächsten Schuljahr wieder stattfinden sollte, lautstark gejubelt.


Bericht zum Sporttag

Am vergangenen Donnerstag, dem 6. Juli 2023, herrschte im Neuffener Schulhaus gespenstische Ruhe, denn die gesamte Schülerschaft war mitsamt ihren Lehrerinnen ausgeflogen. Am sogenannten „Plätzle“ und in den benachbarten Turnhallen wurde, nach langer Corona–Pause, endlich wieder ein Sporttag ausgerichtet. Und so herrschte bei optimalen Wetterbedingungen dort ein buntes und geschäftiges Treiben. Eingeteilt in Riegen bestritten die Kinder der ersten bis vierten Klassen Wettkämpfe in Leichtathletik, auf die sie im Sportunterricht fleißig trainiert hatten, und durften an den Spaßstationen ihre Geschicklichkeit und ihren Teamgeist unter Beweis stellen. Es wurde getanzt, gekegelt, gekrabbelt, balanciert, gezielt, jongliert, gekickt und, bei einem Sporttag genau so wichtig, viel angefeuert, gejubelt, geklatscht und gemeinsam gelacht. Waren die Kräfte aufgezehrt, konnte man sich an der vom Förderverein der Grundschule finanzierten Verpflegungsstation mit Brezeln, Wasser und Äpfeln wieder stärken, bevor es weiterging.
Dank des unermüdlichen Einsatzes unzähliger Helfer aus der Eltern- und Großelternschaft, der Mitglieder des Fördervereins, des Elternbeirats, der Altherren des TB Neuffen, ehemaliger Lehrer*innen und nicht zuletzt dem federführenden Planungsteam um Frau Vogel und Frau Baum, wurde es ein Tag, der der Schulgemeinde der Grundschule bestimmt noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Nochmals ein herzliches Dankeschön für das riesige Engagement an alle Beteiligten!


Schullandheim der Klassen 4a und 4b

Vom 14.-16. Juni 2023 fand unser Schullandheim in Bad Urach statt. Am Mittwochmorgen um 8.30 Uhr trafen wir uns im Schulhof. Unser Gepäck wurde zum Glück von Eltern mit dem Auto nach Bad Urach gefahren. Wir wanderten nämlich von Neuffen über das Soldatengrab, entlang dem Paradiesweg Dettingen zur Buchhalde und weiter nach Bad Urach zur JuHe (Jugendherberge). Nach langen und ereignisreichen 17km kamen wir nachmittags an der JuHe an. Da wir noch ein bisschen warten mussten, spielten wir Fußball hinterm Haus.  Als wir dann unsere Schlüssel fürs Zimmer bekamen, machten wir unsere Betten. Danach spielten wir wieder Fußball und gewannen. Anschließend gab es Abendessen: Maultaschen mit Ei. Abends feierten wir noch Geburtstag. Danach gingen wir in unsere Zimmer. Vitus und Leo spielten bis 0 Uhr Schach.

Am nächsten Tag wachten wir auf und gingen um 8:15 Uhr zum Frühstück Pfannkuchen essen. Da wir den Tag über in Bad Urach waren, schmierten wir uns Brote als Lunchpaket.
Bis zum Losgehen hatten wir noch Zeit zum Fußballspielen gegen 6. Klässler aus einer anderen Schule. Wir gewannen 15 zu 5. Dann ging es los in die Stadt. Dort machten wir eine Stadtralley. Wir bekamen im “Haus des Entdeckers” ein Tablet und eine Bauchtasche. Darin war eine Karte und ein Notizblock. Damit liefen wir durch die Stadt und scannten QR-Codes. Auf dem Tablet konnten wir dann die Geschichte dazu anhören. Unser Lunchpaket aßen wir auf einem Spielplatz mitten in der Stadt. Dort gab es auch kleine Wasserfontänen, die uns bei den heißen Temperaturen abkühlten. Gegen Nachmittag gingen wir zur JuHe zurück und aßen später zu Abend. Zum Abschluss feierten wir noch einen Geburtstag, jede Klasse zeigte eine kleine Aufführung.
Am Freitagmorgen standen wir auf und gingen zum Frühstück: Müsli essen. Bevor es nach Hause ging, zogen wir unsere Betten ab und packten unsere Koffer. Zum Glück holten Eltern wieder unser Gepäck ab.
Der Rückweg war viel kürzer, aber trotzdem anstrengend. Als wir dann an der Schule ankamen, klatschten unsere Eltern. Es waren schöne Tage im Schullandheim.
Wir danken unseren Lehrerinnen Frau Bock, Frau Belser, Frau Baum und Frau Durando für die Organisation der Ausfahrt und dem Förderverein der GHS Neuffen für die finanzielle Unterstützung.

 

KiTec-Projekt "Fantasiefiguren"

Vor den Pfingstferien 
haben die Kinder der Klassen 2a und 2b ihren Werkzeugführerschein gemacht. Hierzu wurden alle Werkzeuge genauer angeschaut, neue Namen kennengelernt und die Funktion der einzelnen Werkzeuge besprochen. Nach den Pfingstferien konnte es dann mit KiTec (Kinder entdecken Technik) losgehen!

Mit Unterstützung von tatkräftigen Eltern konnten die Kinder ihre zuvor entworfene Fantasiefigur herstellen. Es wurde gesägt, gehämmert, geschraubt und geschliffen. Anschließend wurde die Fantasiefigur noch passend ausgekleidet oder verziert. Alle Kinder waren mit Feuereifer dabei! Im Anschluss mussten die Kinder vor der eigenen Klasse die Herstellung ihrer Fantasiefigur erklären und eine kleine Minigeschichte dazu präsentieren.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei unseren Helfereltern und unserem Hausmeister Herrn Müller, die uns alle unterstützt haben!


Kunstprojekt der Klasse 2b

In den letzten Wochen wurden die Kinder der Klasse 2b im Kunstunterricht bei Frau Hugo zu Architekten. Sie zeichneten zunächst einen genauen Plan von ihrem Traumzimmer. Danach stand ihnen eine Fülle von Material zur Verfügung, dieses Zimmer in einem Schuhkarton nachzubauen.
Ziel war es, dass man am Ende die Ähnlichkeit zwischen Plan und gebautem Zimmer erkennen konnte. Es entstanden tolle Ergebnisse! Aber seht doch selbst!


Aktion "Toter Winkel" an der Grundschule Neuffen

Am Mittwoch, dem 17. Mai, durften wir etwas über den "Toten Winkel" lernen. Die ganze Schule hat mitgemacht. Am frühen Morgen stand ein LKW und ein Postbus mitten im Schulhof. Was es damit wohl auf sich hatte? Es ging um den "Toten Winkel", der vor allem für Fahrradfahrer im Straßenverkehr aber auch für Fußgänger wichtig zu kennen ist. Jährlich verunglücken Kinder tödlich im Straßenverkehr. Bei vier von sechs Unfällen werden sie von rechts abbiegenden Lkws überfahren. Diese Kinder befanden sich im "Toten Winkel" - die LKW-Fahrer konnten sie nicht sehen.

Herr Schall erklärte sich, wie auch schon 2019, bereit das Projekt „Toter Winkel“ zu unterstützen. Er kam mit dem firmeneigenen Lastwagen der Spedition Schall aus Neuffen, einem Lieferauto und seinem Helfer bereits früh am Morgen und bereitete alles für uns Grundschüler vor. Farbige Bänder markierten den Bereich des "Toten Winkels" seitlich, vorne und hinten am Lastwagen. Herr Schall erklärte uns eindrücklich, in welcher Gefahr wir uns in diesen Bereichen befänden. Ein Blick vom Führerhaus aus nach vorne über die Armaturen zeigte deutlich, wie gefährdet wir sind, wenn wir uns zu nah am Lastwagen vorbeischlängeln. Wir lernten, wo um das Fahrzeug herum der Fahrer uns sehen kann und wo nicht. Jeder durfte sich auf den Fahrersitz des Lastwagens setzen. Wir haben alle ausprobiert, wann und wo man die anderen Kinder sehen konnte. Und als die ganze Klassenstufe, immerhin 50 Kinder, sich seitlich im "Toten Winkel" befanden, sah man wirklich kein einziges Kind.
Anschließend erklärte uns Herr Schall, was wir tun können, um die vor allem für uns Kinder lebensgefährlichen Bereiche zu umgehen. Bei einem Rundgang um den LKW machten wir die Erfahrung „Wenn ich den Fahrer sehen kann, dann kann er mich auch sehen, Blickkontakt vorausgesetzt.“ Ein weiteres Gefahrenpotential wurde angesprochen: Rückwärts aus dem Parkplatz abfahrende Mama-/Papataxis haben ebenfalls "Tote Winkel". Also Augen auf und Vorsicht!
Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Schall und seinem Helfer, die sich beide einen ganzen Vormittag für uns an der Grundschule Zeit genommen haben. Sie waren super auf diesen Tag vorbereitet und hatten ein gutes Gespür für uns Kinder. Es war sehr beeindruckend und hat allen viel Spaß gemacht. In Zukunft werden wir noch besser im Straßenverkehr aufpassen!


Kinder entdecken Technik - KiTec - der Klassen 4

In den vergangenen Wochen baute jedes Kind im Rahmen des Kindertechnik-Projekts KiTec, in ungefähr 5 Schulstunden, ein Boot. Es gab verschiedene Kriterien, an die man sich halten musste. Alle durften vor dem Bauen einen Plan gestalten, wie das Boot am Ende aussehen soll. Schon beim Denken kamen viele Ideen auf, die zum Teil auch erfüllt wurden. Es hatten alle Kinder viel Spaß beim Bauen und Tüfteln. Zum Teil sahen die Boote dem Bauplan nicht ähnlich, da Veränderungen bei der Umsetzung nötig waren. Jetzt freuen sich schon alle darauf, das Boot bald einmal in der Steinach testen zu dürfen. Hoffentlich funktioniert der Antrieb.

 

Wir danken allen Lehrern und Eltern und Herrn Müller, die uns unterstützt und geholfen haben.

 Die Klasse 4a

 

Gemeinschaft, Teamwork, Inklusion 

Diese Worte beschreiben das Projekt der Grundschule Neuffen mit dem Förder- und Betreuungsbereich von Leben Inklusiv e.V. in Linsenhofen. Unter dem Motto "Jeder Mensch ist einzigartig auf seine Art und Weise" gestalteten die Grundschüler*innen der Klasse 3a mit den drei Klienten des Förder- und Betreuungsbereichs Norbert Wiederer, Frank Hahn und Monika Scherrer eine Meereslandschaft. Die Plakate wurden gemeinsam blau bemalt, Fische und andere Meeresbewohner aufgemalt, ausgeschnitten und gefaltet. Mit Aufgeschlossenheit, Freundlichkeit, Achtung und einer riesigen Portion Kreativität wurden einzigartige Kunstwerke geschaffen. 
Die Grundschule Neuffen bedankt sich für die tolle Kooperation mit den Klienten von Leben Inklusiv sowie der Betreuerin Birgit Millich, Ergopraktikantin Leonie Iraschko. Leben Inklusive freut sich schon auf weitere Projekte mit der Grundschule Neuffen und bedankt sich bei Mona Millich für die Organisation.


Kreativtag an der Grundschule Neuffen

Nach langer Coronapause konnte am 11. Mai 2023 zum zweiten Mal unser Kreativtag stattfinden.

 

Die Kinder warteten schon voller Spannung, welche ideenreiche Angebote es wohl geben würde und durften dann unter 15 Projekten ihren Favoriten wählen. Und die Auswahl fiel nicht leicht! Dank vieler freiwilliger Helfer gab es die unterschiedlichsten Angebote, vom Tanz über Töpfern bis hin zur Oper. Am Donnerstag blieb der Schulranzen dann daheim und die Schülerinnen und Schüler konnten sich 4 Stunden lang intensiv mit ihrem Projekt beschäftigen. In bunt gemischten, jahrgangsübergreifenden Kleingruppen gab es unter professioneller Anleitung viel Neues auszuprobieren. Plötzlich kamen ganz neue Talente zum Vorschein. Alle Kinder hatten riesigen Spaß daran zu sehen, wie im Laufe des Vormittags die unterschiedlichsten Ergebnisse erschaffen wurden.
Am Ende des Projekttages konnte die gesamte Schule (Kinder und Erwachsene) auf 4 kreative Stunden zurückblicken, bei denen Schule sich von einer ganz anderen, aber nicht weniger lehrreichen und begeisternden Seite gezeigt hatte.
Wir sagen Danke für dieses gelungene Projekt an das Planungsteam rund um Frau Belser.

 

 

Das Schullandheim der Klassen 3a und 3b

Die Klassen 3a und 3b trafen sich an der Städtischen Sporthalle. Alle waren aufgeregt. Wir fuhren zum Sulzburghof und haben eine Führung bekommen. Zuerst sind wir in zwei Ställe gegangen und haben uns den Milchbetrieb angesehen. Daraufhin sind wir auch ins Kartoffellager gegangen. Anschließend waren wir bei den Hühnern. Später waren wir, die Klasse 3b, bei unseren Brieffreunden in Unterlenningen und haben gespielt. Als wir dann in Richtung Schullandheim Diepoldsburg loszogen, begann unsere Wanderung. Es war soooo anstrengend! Aber es hat sich gelohnt. Als wir da waren, hatten wir alle ein Erfolgsgefühl, sodass alle auf einmal wieder Kraft hatten. Das Gelände der Diepoldsburg war wundervoll. Ein Fußballplatz, ein Spielplatz mit allem drum und dran. Es war so cool! Gleich danach  gab es leckere Spaghetti mit Tomatensoße und den leckersten Tee der Welt. Nach dem Mittagessen haben wir unsere Zimmer bezogen. Es war etwas chaotisch. Danach hatten wir „freie Spielzeit“ auf dem Gelände. Zum Abendessen hat es superleckeren Kaiserschmarrn mit Puderzucker und Apfelmus gegeben. Als es Abend war, haben wir unsere Schlafanzüge angezogen und Snacks mitgenommen, denn wir hatten einen Kinoabend geplant. Wir haben den Film „Findet Dory“ gesehen. Als wir dann satt und zufrieden ins Bett gingen, war der erste Tag schon vorbei. Am nächsten Morgen weckte uns Herr Ullmann mit dem „Benjamin Blümchen-Intro“ auf. Alle saßen schnell am Tisch und holten sich Essen. Es gab Brötchen, eine Wurst- und Käseauswahl und Obst und Gemüse. Müsli gab es auch. Wir durften uns ein Lunchpaket richten. Danach wanderte die Klasse 3a zum Schopflocher Moor. Währenddessen hatte die Klasse 3b Zeit zum Basteln und Spielen. Wir haben auch gebatikt. Als die Klasse 3a auf dem Rückweg war, ging die Klasse 3b zur Moorführung. Zuerst mussten wir hinwandern. Wir waren bei einer Moorführung im Naturschutzgebiet Schopflocher Moor. Am Ende durften wir noch am Tümpel keschern. Die Klasse 3a hat nachmittags gebastelt und gebatikt. An diesem Abend gab es Pizza und anschließend hatten wir einen bunten Abend. Am bunten Abend wurden die verschiedensten Talente unter Beweis gestellt – von Akrobatik bis zu „Witze erzählen“ war alles dabei. Zum Schluss haben wir eine Nachtwanderung zur Ruine Rauber gemacht. An der Ruine angekommen, erzählte uns Frau Aszmutat im Fackelschein eine Sage. Ein paar Minuten später lagen wir im Bett und sind schnell eingeschlafen. Am zweiten Morgen weckte uns Herr Ullmann wieder, aber dieses Mal mit einer Posaune. Zum Frühstück aßen wir dasselbe wie am zweiten Tag, aber es gab außerdem noch bunte Eier. Danach haben wir das Zimmer aufgeräumt und hatten zum letzten Mal Zeit zum Spielen auf dem tollen Gelände. Eine Stunde später haben wir uns bei Herrn Ullmann verabschiedet und gingen nach Hause.

Niklas und Alexandra, Klasse 3b

Die Kinder der Klassen 3a und 3b bedanken sich bei den Klassenlehrerinnen Frau Vogel und Frau Aszmutat für die Durchführung des Schullandheims und beim Förderverein der Grundschule für die finanzielle Unterstützung!


Projekt der zweiten Klassen „Ich sage HALT“ - Polizeibesuch
Nachdem wir uns zwei Wochen lang intensiv im Sachunterricht mit dem Projektheft der Polizei und unter Anleitung unserer Klassenlehrerinnen Frau Knott und Frau Hugo vorbereitet haben, kam am 6.5.23 Herr Schengili von der Nürtinger Polizei in beide zweite Klassen in den Unterricht. Er besprach nochmals ganz genau anhand von Filmszenen mit uns, wie man einen Polizisten erkennt, welche Notrufnummern es gibt, wie wir uns im Straßenverkehr und in Notfallsituationen verhalten sollten und was gute und schlechte Geheimnisse sind.
Am Allerwichtigsten ist, dass, wenn du ein schlechtes Gefühl bei einer Sache oder in einer Situation hast, SPRICH mit VERTRAUENSPERSONEN (Eltern, Großeltern, LehrerInnen, SchulsozialarbeiterIn, …) darüber!
Weil wir so gut mitgemacht haben, bekam jedes Kind zur Belohnung einen „Kelly-Insel“-Schlüsselanhänger!


Erstehilfetraining für das Kollegium der Grundschule Neuffen

Am Mittwochnachmittag, dem 6.5.23, stand für das gesamte Kollegium und für alle MitarbeiterInnen der Grundschule Neuffen wieder einmal ein Erstehilfeauffrischkurs auf dem Programm. In mittlerweile guter Tradition und mit gewohnter Routine schulte uns Herr Günthner von Günthner-Training.

Was ist zu tun bei starkem Nasenbluten, wenn ein Kind ohnmächtig wird oder gar mit schweren Verletzungen im Treppenhaus liegt? Wie versorge ich Wunden aller Art, wie reagiere ich bei einem Bienen- oder Wespenstich im Mund? Wie versuche ich zu handeln, wenn sich jemand verschluckt hat? Wie sind die Notfallabläufe bei uns an der Schule? Neben diesen besonderen Themen wurden selbstverständlich auch wieder die stabile Seitenlage und die richtige Herzdruckmassage und das Beatmen besprochen und geübt. Mit viel Spaß, trotz der ernsten Themen, nahm uns Herr Günthner unsere Ängste und Sorgen vor Notfallsituationen und ermutigte uns zu beherztem Eingreifen, das Leben retten kann. 
Wir sagen Danke für einen interessanten und kurzweiligen Nachmittag!


Jugend trainiert für Olympia - Fußball


Am 18. April war es so weit: fünfzehn Dritt- und Viertklässler der Grundschule Neuffen durften in zwei Mannschaften bei Jugend trainiert für Olympia in der Sportart Fußball antreten. Am frühen Morgen trafen sich alle Kinder zur Trikotvergabe und zu einer letzten kurzen Mannschaftsbesprechung. Dann ging es auch schon los zum Kunstrasen des ESG Filderstadt. In der Gruppenphase traten die Mannschaften Neuffen 1 und Neuffen 2 gegen jeweils drei andere Teams an. Beide Mannschaften konnten sich mit viel Geschick und gekonnten Tricks beweisen und kamen eine Runde weiter. Im Viertelfinale mussten die zwei Mannschaften leider gegeneinander antreten, doch auch diese Herausforderung haben die Mädchen und Jungen hervorragend mit einem fairen Spiel gemeistert. Mit einem Tor Unterschied kam die Mannschaft Neuffen 2 ins Halbfinale. Das Spiel im Halbfinale war sehr spannend. Nicht nur die Kinder ausgeschiedenen Mannschaft Neuffen 1, sondern auch Eltern und Kinder aus anderen Schulen feuerten unsere Mannschaft an. Da es am Ende des Spiels unentschieden war, ging es weiter ins 9m-Schießen, das das gegnerische Team für sich entschied. Wir gratulieren der Mannschaft Neuffen 2 zum 3. Platz und der Mannschaft Neuffen 1 zum 5. Platz.


Rettungshunde im Klassenzimmer und auf dem Schulhof

Am Mittwoch, dem 29. März 2023 hatten die Zweitklässler*innen der Grundschule Neuffen tierischen Besuch im Unterricht. Drei Rettungshunde-Teams der BRH Rettungshundestaffel Mittlerer Neckar e.V. aus Schlierbach kamen an die Grundschule Neuffen um den Kindern von ihrer Rettungshundearbeit zu erzählen: Frau Fromm mit dem elfjährigen Cairn-Terrier Carraigh und dem zweijährigen Chewbacca, Frau Fetzer mit dem vierjährigen Appenzeller Sennenhund Kiril und Frau Pfeiler mit dem vierjährigen Harzer Fuchs Robbie.
Zunächst lernten die Kinder, wofür Rettungshunde benötigt werden. Es gibt Hundeteams für die Flächen-, Trümmer- und Personensuche. Durch den Einsatz von Rettungshunde-Teams können mithilfe der Hundenasen vermisste Senioren und Kinder schneller aufgefunden werden. Wird ein Rettungshund fündig, bellt er so lange vor der gefundenen Person, bis der Hundeführer bei ihm ist.
Wichtige Regeln im Umgang mit fremden Hunden wurden mit den Kindern auch noch besprochen. Was passiert, wenn ein fremder Hund auf einen zuläuft. Die richtige Reaktion ist, wegzuschauen und sich abzuwenden. Dann erkennt der Hund, dass man ihm nicht gefährlich sein kann.
Bei der anschließenden Suchaktion im Schulhof durften sich die Kinder in Gruppen verstecken um sich anschließend von Carraigh, Kiril, Chewbacca und Robbie aufspüren zu lassen. Hierbei erlebten die Kinder hautnah, wie eng die Rettungshunde mit ihren Hundeführerinnen zusammenarbeiten müssen, damit die Suche erfolgreich gelingen kann.
Die Arbeit der Rettungshundestaffel erfolgt ehrenamtlich und jeder Einsatz ist für die Bevölkerung kostenlos. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Fetzer, Frau Fromm und Frau Pfeiler für diesen lehrreichen und praktischen Unterrichtsvormittag!


Theaterbesuch der zweiten Klassen bei Astrid Lindgrens „Meisterdetektiv Kalle Blomquist“

Am 14.3.23 fuhren die beiden zweiten Klassen der Grundschule Neuffen und ihre Lehrerinnen Frau Knott und Frau Hugo mit der Tälesbahn nach Nürtingen, um sich im K3N das Theaterstück „Meisterdetektiv Kalle Blomquist“, gespielt von der Badischen Landesbühne, anzuschauen.
Endlich Ferien! Doch in Kleinköping ist nichts los: keine Überfälle, keine Verbrechen, keine Action. Nachwuchsdetektiv Kalle Blomquist langweilt sich fürchterlich. Da taucht plötzlich ein fremder Mann in der Kleinstadt auf, der Cousin von Frau Lisander, der Mutter von Kalles Freundin Eva-Lotta., genannt Onkel Einar. Irgendetwas stimmt mit ihm nicht! Kalle beobachtet ihn und macht sich Notizen in sein kleines Detektivbuch. Warum schleicht er nachts ums Haus? Warum besitzt er einen Dietrich, mit dem er Schlösser aufmachen kann? Was hat es mit der Perle auf sich, die Kalle in der alten Schlossruine findet? Während die Polizei wieder einmal ahnungslos im Dunkeln tappt, begibt sich Kalle mit seinen Freunden Eva-Lotta und Anders auf ein riskantes Abenteuer.
Die sechs SchauspielerInnen, die teilweise in Doppelrollen schlüpften, hielten die Kinder 75 Minuten in Atem. Zwischendurch knisterte es regelrecht vor Spannung.
Aber es wäre schließlich nicht Kalle Blomquist, wenn es am Ende nicht zu einem Happy End gekommen wäre! Mehr wird nicht verraten!
Das tolle Theatererlebnis mit Gänsehautmomenten ermöglichte uns komplett der Förderverein der Grundschule Neuffen, der den Eintritt für jedes Kind bezahlte. Vielen herzlichen Dank dafür!
Sabine Hugo


Kooperation Grundschule – TB Tischtennis

Im Januar wurden in den Klassen 2 bis 4 die Sportart Tischtennis vorgestellt.
Dabei machten zunächst alle Kinder unter Anleitung von Trainern und Übungsleitern erste Erfahrungen mit dem kleinen weißen Ball. Im zweiten Teil übten alle an Stationen den Aufschlag und Rückschlag. Am meisten waren die Kinder dabei von der Station mit dem Ballroboter begeistert.
Als Abschluss dieses Kooperationsprojektes wurden am Vormittag des 9. Februar 2023 die Tischtennis-mini-Meisterschaften durchgeführt.
Insgesamt 18 Mädchen und 48 Jungen spielten an 24 Tischen die Platzierungen in drei Altersgruppen aus.
Alle Kinder waren begeistert dabei. Es gab viele tolle Ballwechsel und noch unerkannte Tischtennistalente konnten entdeckt werden.
Am Ende freuten sich alle Kinder über die verdienten Urkunden. Die Bestplatzierten erhielten Medaillen und Siegespokale, die von Rektorin Stephanie Hecke und vom Turnierleiter Ralf Schmidt überreicht wurden.

Nachfolgend die besten Platzierungen:
Mädchen bis 8 Jahre

1. Emma Binder
2. Victoria Messerschmid
3. Olivia Dercho
4. Lia Pausch
Jungen bis 8 Jahre
1. Leonard Moll
2. Elias Kürbis
3. Pepe Zeilinger
4. Elias Chitac
Mädchen 9/10 Jahre
1. Melanie Joksch
2. Melia Jankofsky
3. Sania Yalcin
4. Lena Honacker
Jungen 9/10 Jahre
1. Julian Schiek
2. Julian Prinz
3. Moritz Sarter
4. Vitus Brodbeck
Jungen 11/12 Jahre
1. Ludwig Döbler

Die Tischtennisabteilung bedankt sich bei der Schulleitung, den beteiligten Lehrerinnen und Eltern für die Unterstützung, dass mit dieser Aktion der Tischtennissport den Kindern vorgestellt und nähergebracht werden durfte.
Natürlich freut sich die Tischtennisabteilung, wenn durch die Aktion neue Kinder am Tischtennis Spaß gefunden haben. Wir freuen uns auf euch!
Herzliche Einladung, mittwochs (17.30 Uhr – 19.00 Uhr) am TT-Jugendtraining in der TB Halle teilzunehmen.


Besuch der Kunstausstellung "POP ART - Klassik und Moderne"

Von Ende Januar bis Mitte Februar machten sich unsere zweiten, dritten und vierten Klassen auf den Weg nach Nürtingen, um nach einer längeren, coronabedingten Pause die Kunstausstellung in der Kreuzkirche zu besuchen. Dieses Jahr stand die Kunstausstellung unter dem Motto „POP ART – Klassik und Moderne“. Viele Werke von Klassikern wie Andy Warhol, Roy Lichtenstein, James Rizzi oder von Vertretern der modernen POP ART wie Otmar Alt, Janosch und Udo Lindenberg konnten bestaunt werden. Farbgewaltig zeigten sich die Werke des lokalen Künstlers Rainer Hoffelner.
In unterschiedlichen Führungen wurde den Kindern anschaulich erklärt, was POP ART ist: eine einfache, schnell zu verstehende Kunstrichtung. Begründer Andy Warhol druckte als eines seiner ersten Werke eine Suppendose ausschließlich mit den Farben rot und gelb. Generell schuf er mithilfe der drei Grundfarben rot, blau und gelb Kunstwerke, die den Blick seiner Betrachter fesseln sollten.
In den Führungen wurden viele Hintergrundinformationen erzählt so z.B. findet man in Rizzis Bildern gerne Taxis, weil er vor seiner Künstlerkarriere als Taxifahrer gearbeitet hatte. Sonne, Mond und einen Apfel begleiten alle Bilder, die mit New York zu tun haben, weil laut Rizzi die Stadt New York „The Apple“ niemals schläft. Ein besonderes Stilmittel der POP ART ist auch die 3D Wirkung, bei der einzelne Elemente mit einem Schaumstoff doppelt aufgestellt werden. So wird der Eindruck vermittelt, dass dieses Teil herausragt.
Weiter ging die Bilderbetrachtung in den Hauptraum der Kreuzkirche. Dort warteten die zeitgenössischen Bilder von Rainer Hoffelner. Ein Teil seiner Kunstwerke zeichnete er mit Stiften, die mit Acrylfarben gefüllt waren. So konnte er gleichmäßige, lange Striche ziehen und die Farben gleichförmig verteilen.
Nach den Führungen bestand noch die Möglichkeit durch die Ausstellung zu wandern. Dabei entdeckten die Kinder die in der Führung angesprochenen Elemente in weiteren Exponaten. Der abschließende Besuch auf dem angrenzenden Spielplatz rundete den Ausflug zur Kunstausstellung ab.

Alle Schüler*innen und Lehrerinnen der Grundschule bedanken sich ganz herzlich beim Förderverein,
der diesen Besuch finanziell großzügig unterstützte.

 


Kooperation mit der Realschule Neuffen -
Zusammen Sport machen mit "Groß" und "Klein"

Lange Zeit hat die Klasse 3a der Grundschule auf den gemeinsamen Sportunterricht mit der 10. Klasse der Realschule Neuffen hingefiebert. 
Am vergangenen Donnerstag war es dann so weit. Die Klasse 3a konnte im Rahmen der regulären Sportstunden den großen Zehntklässlern beweisen, wie schnell und geschickt sie im Sportunterricht sind.
Jeweils ein Realschüler bildete ein Team mit einem Grundschüler und bewältigte Hand in Hand einen Slalomparcours, bei dem es besonders auf Schnelligkeit, Teamgeist, Rücksichtnahme und Ausdauer ankam.
Profitieren konnten die Zehntklässler von der Wendigkeit ihrer Teamkollegen aus der Grundschule.
Mit vielen lachenden Gesichtern wurde diese außergewöhnliche Sportstunde beendet.
Sowohl die "Kleinen" als auch die "Großen" konnten viel voneinander lernen und wünschen sich in Zukunft weitere Kooperationen. Vielen Dank an die Sportlehrerinnen Nadine Buck von der Realschule Neuffen und Mona Millich aus der Grundschule für die gute  Zusammenarbeit.


Adventssingen im Treppenhaus


Vielleicht werde ich ja Fußballprofi!" - Kooperation mit der JUKI-Fußball-Academy

In den letzten zwei Wochen besuchte Jochen Uhl von der JUKI-Fußball-Academy den Sportunterricht der Klassen 1 bis 3 der Grundschule Neuffen.
Alles rund um das Fußballspielen, wie dribbeln, rollen, werfen, fangen und stoppen des Balles, sowie der Torschuss wurde den Kindern spielerisch nähergebracht. Dabei kam es besonders auf die Koordination, Schnelligkeit und Wahrnehmung der Kinder an. Mit der Gestaltung abwechslungsreicher Bewegungsabläufe nahm Jochen Uhl vor allem die Technik im Umgang mit dem Ball unter die Lupe. Dadurch konnte er den Kindern wertvolle Tipps im Fußball vermitteln, um den Ball in Richtung Tor zu bewegen. Nachdem eine Erstklässlerin erfolgreich den Slalomparcours mit dem Ball absolviert hatte und den Ball anschließend treffsicher in das Tor schießen konnte, rief sie: „Vielleicht werde ich ja Fußballprofi!".
Wir bedanken uns bei Jochen Uhl und Mona Millich für die gelungene Kooperation der JUKI-Fußball-Academy und der Grundschule Neuffen und sind glücklich über die strahlenden Kinder.


Lümmel - der dreiohrige Esel


Heute durften die Erst- und Zweitklässler der Grundschule Neuffen in der Turnhalle die Geschichte von Lümmel, dem dreiohrigen Esel, und seinen neuen Freunden Hase, Fuchs und Rabe anschauen. Traditionell lud die Sparkassenbühne zu diesem Stück über das Anderssein, Freundschaft und Integration ein. War Lümmel zu Beginn der Geschichte noch sehr traurig und einsam, weil der Anführer der Esel ihn wegen seiner Dreiohrigkeit ausschloss und verspottete, gelang es ihm im Verlauf der Erzählung neue Freunde zu gewinnen. Durch kleine Tauschgeschäfte wurde auf wundersame Weise aus allen Tieren ein bisschen Hase, Fuchs, Esel und Rabe und schon gehörten sie zusammen, lachten und spielten miteinander und ließen die Bäume im Wald durch ihre Fröhlichkeit wachsen. Würde Lümmel am Ende auch noch den Eselanführer vom Anderssein überzeugen können? Wir verraten es nicht!
Danke für ein tolles Theaterstück an Herrn Schneck und die Kreissparkasse!


Märchenhafte Veranstaltung der Märchenstube 2022


Am Montag, dem 28.11.22, waren alle Kinder der beiden zweiten Klassen der Grundschule Neuffen in die Stadtbücherei eingeladen. Die diesjährige Auftaktveranstaltung der Märchenstube konnte krankheitsbedingt erst an diesem Tag stattfinden. Die Vorfreude auf den Tag war schon groß.
Uns erwartete bereits der Linsenhöfer Märchenerzähler Eckardt Zehner, den einige Kinder bereits im Oktober bei einer Märchenstubenveranstaltung kennenlernen durften.
Aus seinem Märchenbuch schüttelte er das erste Märchen in seine Mütze, damit es auch ja in seinen Kopf käme. In der folgenden märchenhaften Stunde hörten und erlebten die Kinder mit ihren Lehrerinnen Sabine Hugo und Sonja Knott vier Märchen aus aller Welt.
Eckardt Zehner erzählte zuerst Grimms Märchen „Vom süßen Brei“. Wer am Ende der Geschichte in die Stadt wollte, musste sich durch einen leckeren Hirseberg essen. Im zweiten Märchen aus Japan wurde gestenreich erzählt, wie Herr Hansaemon eine Fliege verschluckte. Um sein Leiden zu verringern, riet ihm sein Arzt Dr. Hori, einen Frosch, eine Schlange, ein Wildschwein und schließlich sogar einen Jäger zu essen. Noch heute sitzt der Jäger im Bauch von Herrn Hansaemon.
Von einer himmelsschönen Prinzessin, die „Herrin über Sonne, Mond und Erde“ genannt wurde, erzählte das dritte Märchen. Sie suchte einen Gemahl. Nach einigen erfolglosen Versuchen der älteren Königssöhne gelang es am Ende dem Jüngsten, den Ring der wilden Tiere um das Schloss der Prinzessin zu öffnen.
Und zum Schluss ging es um einen Jungen, der zu nichts zu gebrauchen war. Als es darum ging, die Tochter des Königs zur Frau zu bekommen, stellte dieser sich jedoch am geschicktesten an. Ihm gelang es, sich am besten vor der Prinzessin zu verstecken. Mit den Worten „Glaubt’s oder glaubt’s nicht“ und einer Verbeugung endete jedes Märchen.
Alle Grundschulkinder waren am Ende begeistert und zeigten dies Herrn Zehner durch kräftigen Applaus. Unser herzlicher Dank gilt Frau Stuber und Frau Kimmerle der Stadtbücherei für die Organisation und natürlich unserem Geschichtenerzähler Herrn Zehner.


Bücherspende der Kreissparkasse

Auch in diesem Jahr war es wieder soweit: die Drittklässler wurden am Donnerstag, dem 17.11.2022 mit einer Bücherspende der Kreissparkasse überrascht. Bürgermeister Herr Bäcker und Herr Mohring von der Kreissparkasse Neuffen haben den Kindern die Bücher überreicht. Seit Jahren setzt sich die Bildungsstiftung der Kreissparkasse für die frühzeitige Stärkung der Lesekompetenz im Rahmen einer kreisweiten Spendenaktion ein. Dabei erhält jede Klasse der Stufe 3 ein Bücherpaket mit einem vielseitigen Sortiment an altersgerechtem Lesestoff. Das Themenspektrum umfasst unterhaltsame, spannende und abenteuerliche Geschichten. Die Themen Freundschaft, Fantasie und Natur wurden bei der Auswahl berücksichtigt. Die Drittklässler der Grundschule Neuffen haben sich sehr über die Bücherspende gefreut und lesen gespannt und fleißig in den Büchern.

Wir bedanken uns von Herzen bei der Bildungsstiftung der Kreissparkasse für die Spende!

Wenn das Kasperle nach Neuffen kommt…

… dann sitzen die Erst- und Zweitklässler gespannt in der Turnhalle vor den tollen, selbstgemalten Kulissen des Puppenspielers Herrn Sirringhaus von der Villinger Puppenbühne und lauschen gebannt den Erlebnissen vom Kasperle, Seppel, Großmutter und Bello. In diesem Jahr ging es um die Wunderblume vom Glasberg. Der böse Zauberer hatte die Prinzessin verzaubert, dass sie 100 Jahre schlafen müsse, und nur die Wunderblume konnte sie erlösen. Mit Hilfe des höchstmotivierten Publikums konnten Kasperle und Bello diese Blume finden und die Prinzessin befreien.
Dem Geräuschpegel und den Lachsalven nach zu urteilen war der Besuch vom Kasperle wieder ein voller Erfolg. Und auch die anwesenden Lehrerinnen waren begeistert.
Wir danken der Villinger Puppenbühne und den Sponsoren der Bundesregierung für Kultur und Medien  für dieses tolle Erlebnis und dem Hausmeister Herrn Müller für den Auf- und Abbau.




Fußballvormittag in der Grundschule am 10.11.22

Dieser Donnerstag wurde von den Schüler*innen der 4. Klassen heiß ersehnt, da Fußball mit echten Fußballtrainern auf dem Plan stand. Begeistert und auch ein bisschen aufgeregt startete der Schulvormittag. Gleich beim Eintritt in die Halle entdeckten die Kinder fremde Aufbauten wie die Koordinationsleiter, kleine Reifen und Hütchen. Die beiden Fussballprofis Alex und Dirk warteten bereits auf die aufgeregte Schar.
Nach Begrüßung und Einweisung konnten die Kinder in Kleingruppen ihre Koordination erproben und trainieren. Einmal war der Weg um die Hütchen vorgegeben. Einmal bestimmte die Farbe des Reifens, ob mit dem rechten, linken oder gar mit beiden Füßen in den Reifen gehüpft werden sollte. An einer anderen Station musste schnell seitlich gedribbelt werden, einmal vor und einmal hinter den Hütchen. Mit großer Konzentration und Eifer gingen die Viertklässler ans Werk.
Beim Schnelligkeitswettbewerb ging es nicht nur darum schnell zu rennen, sondern auch mit Köpfchen und Teamgeist zu agieren. Beim Rückweg durfte man nicht vergessen den Reifen nach vorne zu legen, außerdem  konnte die Mannschaft den Sprintweg verkürzen, indem sie sich ganz eng zusammenstellten. So entschied am Ende nicht nur die Schnelligkeit einzelner Kinder, sondern auch die Konzentration und Cleverness der Gruppe über den Sieg.

Am Ende kam das Highlight! Die beiden Trainer teilten die Kinder in vier Gruppen ein. Die Jungen und Mädchen, die bereits in einem Fußballverein spielten, wurden gleichmäßig verteilt, anschließend die anderen Kinder zugeteilt. Nun konnte das Fußballturnier starten. Jede Mannschaft spielte gegen jede. Es wurde ein Halbfinale und ein Finale ausgespielt. Begeistert engagierten sich alle Mitglieder, Jungen wie Mädchen, einer Gruppe. Schließlich galt es über die ganze Halle zu spielen und Tore zu schießen. Nicht immer klappte alles und es mussten auch Rückschläge ausgehalten werden. Am Ende waren die Kinder glücklich und völlig ausgepowert.

Herzliches Dankeschön sagen wir an die BKK Scheufelen, die uns über die beiden Trainer Alex und Dirk unvergessliche Fußballstunden im Sportunterricht bescherten.


Das Spielehäuschen ist eröffnet!

Bei strahlendem Sonnenschein wurde am Donnerstag, dem 27.10.2022 endlich das Spielehäuschen der Grundschule Neuffen offiziell eröffnet. Schon lange haben sich die Kinder und Lehrkräfte der Grundschule Neuffen ein passendes Konzept für den Verleih von Spielgeräten in den Bewegungspausen gewünscht. Seit kurzer Zeit ist es nun soweit: Die Kinder können sich Spielgeräte wie Stelzen, Pedalos, Springseile, Roller und vieles mehr am Spielehäuschen ausleihen. Seither sieht man die Kinder strahlend über den Pausenhof rollen, fahren und hüpfen. Langweilen muss sich niemand mehr. Zur Einweihung waren neben dem Bürgermeister Herr Bäcker u.a. auch der Förderverein und die großzügigen Sponsoren eingeladen. Nachdem allen Beteiligten gedankt wurde, konnten die Kinder zeigen, wie sich unsere Bewegungspausen dank des Spielehäuschens und der großen und kleinen Spielgeräte gestalten.
Ein herzliches Dankeschön geht an den Förderverein und an die Sponsoren, mit deren Hilfe das Spielehäuschen gekauft und noch viele große Spielgeräte angeschafft werden konnten. Nicht zu vergessen sind Hausmeister Müller und sein Kollege Michael Fritz, die das Spielehäuschen aufbauten und es mit einem regendichten Dach versahen.
Ein besonderer Dank geht an die Klasse 4a und ihre Klassenlehrerin Frau Bock, die sich täglich zuverlässig und verantwortungsbewusst um den Verleih des Spielehäuschens kümmern.


Turmbau und vieles mehr in der KIKUWE (Kinderkulturwerkstatt)


Endlich war es einmal wieder soweit. Nach langer Coronapause durften die Klassen 2a und 2b an zwei unterschiedlichen Tagen mit Ihren Lehrerinnen Frau Knott und Frau Hugo und vielen Begleiteltern die Angebote der KIKUWE in Nürtingen einen ganzen Schulmorgen lang nutzen.
Das zuvor im Sachunterricht behandelte Thema „Türme und ihre Eigenschaften“ konnte dabei Vorort praktisch erlebt werden. Wer kann den höchsten, wer den stabilsten Turm mit großen Holzblöcken oder kleinen Tonsteinen bauen? Wunderbar auch, wenn man nach getaner Arbeit und einem Fotoshooting sein Bauwerk einfach dann umtreten darf. Zudem waren die Holzwerkstatt, das Malatelier mit seinen Staffeleien und die Tonstation für alle offen. Die Schüler*innen konnten nach Belieben verweilen und werkeln. Spannend war zu beobachten, wie unterschiedlich schnell die Kinder ins kreative Tun kamen, wer sich mutig an der Stichsäge einlernen ließ, wer ganz eigene Ideen in Ton formte oder ganz versunken an der Staffelei oder mit Kreiden Bilder auf Papier zauberte.
Am Ende waren sich alle einig, dass der Morgen viel zu schnell vorüber war. Jedes Kind nahm stolz seine entstandenen Werke mit, nur auf die Tonsachen müssen wir noch ein wenig warten, bis sie gebrannt sind.
Unser herzlicher Dank gilt dem Team der KIKUWE für die Bereitstellung aller Räume und Materialien mit praktischer Anleitung und dem Förderverein der Grundschule Neuffen, der diesen unvergesslichen und aktiven Schulmorgen für alle Kinder finanziert hat.

  • Kikuwe 22 (1)
  • Kikuwe 22 (1)
  • Kikuwe 22 (2)
  • Kikuwe 22 (2)
  • Kikuwe 22 (5)
  • Kikuwe 22 (4)
  • Kikuwe 22 (3)
  • Kikuwe 22 (3)


Handball-Trikottag 28.09.2022


Ein toller Erfolg für die Handball-Jugend des TB Neuffen! Im Rahmen des Trikottags, welcher am 28.09.2022 durchgeführt wurde, haben viele Jugendspieler mitgemacht und die Farben beim Tragen des Trikots in der Schule vertreten und repräsentiert. Mitmachen hat sich gelohnt, denn der TB Neuffen gehört zu den Gewinnern.

Wir freuen uns sehr und bedanken uns an dieser Stelle für die tolle Kooperation mit dem Verein!






(Bild stammt vom TB Neuffen)


Abschlussausflug der Klassen 2a und 2b ins Freilichtmuseum nach Beuren

  • Ausflug-2-Juli-2022-2
  • Ausflug-2-Juli-2022-3
  • Ausflug-2-Juli-2022-5
  • Ausflug-2-Juli-2022-6
  • Ausflug-2-Juli-2022-8


Am vergangenen Donnerstag, dem 14.7. 2022, reisten die Kinder der beiden zweiten Klassen 200 Jahre zurück und erlebten im Freilichtmuseum Beuren im Rahmen des Aktionsprogramms „Kindheit und Kinderspiele früher“, wie das tägliche Leben von Kindern ihres Alters auf dem Land damals aussah. Sie erfuhren viel über die Pflichten der Kinder, die schon von klein auf zuhause mitarbeiten mussten, über deren Lebensbedingungen und darüber, dass es sehr wenig Freizeit und Zeit zum Spielen gab. Unsere Museumsführerin Frau Schäfer erklärte alles sehr anschaulich und zeigte den Kindern, dass man auch mit einfachen Mitteln (und etwas Kreativität!) tolle Spiele erfinden kann. Ein Knobelspiel mit Kieselsteinchen, ein Geschicklichkeitsspiel mit Murmeln aus Ton und das Kreis-Singspiel „Hafersack“ bereitete den Kindern viel Freude. Am beeindruckendsten war für viele Kinder ein Ball, der aus der Blase eines geschlachteten Schweins hergestellt war. Es hat allen viel Spaß gemacht, und auch die Wanderung zum Museum bzw. vom Museum zurück zur Schule war bei herrlichem Sonnenschein ein schönes Erlebnis.


Wir danken dem Förderverein, der die Kosten für den Museumsbesuch und die Aktion komplett übernommen hat und den Klassenlehrerinnen Frau Millich und Frau Brenkel für die Organisation.


Es brennt, es brennt…


Unter dem Motto „Brandschutz an unserer Schule“ hielten die Lehrer*innen und Mitarbeiter*innen der Grundschule vergangenen Mittwoch einen Fortbildungsnachmittag ab. Das Team der FFW Neuffen, unter der Leitung von Gesamtkommandant Frank Höfle, zeigte den Teilnehmenden eindrucksvoll und praktisch den Umgang mit Gefahrensituationen und das richtige Handeln im Notfall. Durch das qualifizierte Team der Feuerwehr konnte der konkrete Einsatz an unserer Schule in Neuffen genau erörtert und besprochen werden. Neben Themen wie Brandgefahren, Fluchtwege und Alarmierung konnten das Schulteam sogar die Handhabung des Feuerlöschers praktisch üben. Hierfür hatten die Fortbildungsleiter der Feuerwehr eigens einen Brandsimulator und das entsprechende Übungs-Brandlöscher-Material mitgebracht. Zunächst wurden die Teilnehmer*innen mit einem interessanten Vortrag in das Thema eingeführt. Im Anschluss folgten die praktischen Übungen in Kleingruppen. 

Es war ein sehr kurzweiliger und informativer Nachmittag. 

Wir danken den Kameraden der FFW Neuffen und Gesamtkommandant Herrn Höfle für dieses gewinnbringende Angebot an unserer Schule und freuen uns auf weitere Aktionen zum Schutze unserer Kinder und Mitarbeiter*innen.


Kleine Handwerker mit großen Kunstwerken
KiTec- Projekt (Kinder entdecken Technik) der Klassen 2


Auch in diesem Schuljahr durften die zweiten Klassen ihr Können im Umgang mit verschiedenen Werkzeugen unter Beweis stellen. Im Vorfeld lernten die Kinder die verschiedenen Werkzeuge, deren Nutzen und sachgerechten Umgang, sowie verschiedene Materialien im Unterricht kennen. Bevor es an den praktischen Teil ging, absolvierten die Schüler*innen ihren Werkzeugführerschein, der als Grundlage diente. Nach erfolgreichem Bestehen durften die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen und ihre eigene Skizze für eine Stabfigur planen und diese anschließend selbstständig konstruieren. Tatkräftige Unterstützung bekamen die Kinder von unserem Hausmeister Herrn Müller und einigen freiwilligen Eltern und Großeltern.
Vielen lieben Dank an Herrn Müller, die fleißigen Helfer und an die Firma Bosch/ Wissensfabrik für die tolle Unterstützung!
Frau Millich und Frau Brenkel mit den Klassen 2a und 2b


Jochen Weeber aus Reutlingen hielt vier Autorenlesungen an der Grundschule in Neuffen


Bericht Klassen 1 und 2

Was ist bloß mit Gisbert los?

Dieser Frage gingen am Mittwoch, 6.7.22, die Erst- und Zweitklässler im Evangelischen Gemeindehaus in Neuffen auf den Grund. Und dabei half ihnen der Autor, Jochen Weeber aus Reutlingen, höchstpersönlich. Er las sein wunderschön illustriertes und textlich einfühlsames Bilderbuch mit eben jenem Titel vor und bettete es ein in passende Akkordeonklänge.
Gisbert, eine junge Giraffe, war eigentlich normal und fühlte sich auch so, bis eines Tages lauter unschöne Sachen passierten, die Gisbert plötzlich schrumpfen ließen. Hinter seinem Rücken wurde über seine braunen Flecken getuschelt, er wurde von seinen Freunden ausgeschlossen, seine Trompetenkünste wurden belächelt und schwups, wurde er Zentimeter um Meter kleiner. Seine Eltern machten sich Sorgen und auch Gisbert selbst konnte sich keinen Reim darauf machen. Er zog sich ganz zurück in sein Zuhause. Was würde und könnte ihm wohl helfen? Ein findiger Erstklässler meinte, womöglich Witze erzählen, um ihn zum Lachen zu bringen. Das wurde am Ende der Lesung sogar ausprobiert. Wie die Lösung im Buch wohl war? Das wird hier nicht verraten! Lest es selbst!


Bericht Klassen 3 und 4
Den Kindern der dritten und vierten Jahrgangsstufe stellte Jochen Weeber sein Buch „Hühner dürfen sitzen bleiben“ vor. In seiner humorvollen Lesung, begleitet durch sein Akkordeonspiel und stets im Dialog mit dem jungen Publikum, zog der Autor die Schüler*innen in den Bann.
Einfühlsam und warmherzig beschäftigt sich „Hühner dürfen sitzen bleiben“ mit dem schulischen Leistungsdruck und den Erwartungen der Erwachsenen. Es ist die Geschichte von Peter, der sich mit dem Rechnen schwer tut und nun in der schönsten Zeit des Jahres, den Sommerferien, üben soll. Doch so einfach wie seine Eltern sich das vorstellen, ist das nicht. Selbst in seinen Träumen verfolgen ihn die Zahlen, sodass er sich letztlich entschließt mit dem Rad zu seiner Oma Lise zu fliehen, die sich nur wenig für Zeugnisnoten interessiert. Hier erlebt er gemeinsam mit der Oma und seinem Klassenkameraden Toni ein Abenteuer nach dem anderen und entdeckt ganz nebenbei all die Stärken, die ihn ausmachen. Reinlesen lohnt sich!
Alle Kinder und Lehrer*innen der Grundschule Neuffen bedanken sich für die tollen Lesungen bei Herrn Weeber, dass wir kostenfrei das Evangelische Gemeindehaus als Veranstaltungsort nutzen durften und bei Herrn Müller für den Auf- und Abbau. Die Lesungen konnten dank des Gewinns von Jule Schweigel (4a) beim letztjährigen Vorlesewettbewerb und dem Zuschuss des
Friedrich-Bödecker-Kreises komplett finanziert werden. Die Planung organisierte Frau Hugo, herzlichen Dank!


Lerngang in die Stadtbücherei Neuffen
Am Freitag, 24.6.22, durften alle Erstklässler*innen mit ihren Lehrerinnen Frau Knott und Frau Hugo einen Lerngang in die Stadtbücherei Neuffen machen. Tina Stuber, die Leiterin, erklärte alles rund um die Buchausleihe und -rückgabe und wo und wie man, entsprechend seines Lesealters, passende Bücher in den vielen Regalen finden kann. Danach durfte nach Herzenslust gestöbert werden. Am Ende lieh sich jedes Kind noch ein Buch aus.
Wir hoffen, dass sich ganz viele Kinder an der Sommeraktion „Heiß auf Lesen“ beteiligen. Es gibt tolle Preise zu gewinnen!


4. Platz beim Vorlesewettbewerb der KSK

Auch dieses Jahr schaffte es eine Schülerin der Grundschule Neuffen in die Endausscheidung des Vorlesewettbewerbes der KSK Nürtingen.

Bereits vor den Faschingsferien fand in den dritten Klassen ein spannender Lesewettbewerb statt, bei dem alle Drittklässler*innen ihre Lesefertigkeiten zeigen konnten. Im abschließenden Wettlesen unter den jeweils 3 Besten aus jeder 3. Klasse ging Johanna Rahlenbeck aus der Klasse 3b als Siegerin hervor. Ihr Video wurde an die KSK geschickt und kam in die Endausscheidung der besten 10.


Am 29.6.22 fand dann im Saal der KSK in Nürtingen das große Finale statt. In einem spannenden Kopf-an-Kopf Rennen, das 200 begeisterte Zuschauer verfolgten, schaffte es Johanna durch ihr außergewöhnliches Lesetalent auf Platz 4. Sie gewann für die Schule einen Büchergutschein im Wert von 500 €. Toll gemacht!
Wir gratulieren Johanna ganz herzlich und freuen uns über eine weitere Auszeichnung für unsere Schule!



Kinder brauchen tägliche Bewegungszeit.
Tischtennis bietet sich dafür als Freizeit- und Vereinssport besonders an!


Schon lange war ein gemeinsames Sportprojekt zwischen der Tischtennisabteilung des TB Neuffen und der Grundschule Neuffen geplant, aber die Entwicklung der Corona Pandemie ließ eine sichere Durchführung erst in den Wochen nach Ostern 2022 zu.

In beiden 3. und 4. Klassen fand nun diese Kooperation zwischen der Grundschule und der Tischtennisabteilung im Rahmen des Sportunterrichtes statt und die Kinder konnten unter Anleitung erfahrener Tischtennismitglieder erste Erfahrungen mit dem kleinen weißen Ball sammeln. Eine besondere Herausforderung des Tischtennissports sind dabei die koordinativen Anforderungen zwischen den Bein- und Armbewegungen.
Jeweils im ersten Teil einer Sport-Doppelstunde lernten die Kinder in altersgerechten Gruppenübungen und  Einzelaufgaben den Tischtennisball und dessen Sprungverhalten kennen und versuchten nach und nach den Ball und den Ballflug zu beherrschen. Im zweiten Teil wurden an Stationen in kleinen Gruppen Tischtennis-Grundlagen wie Aufschlag, Rückschlag und Schmetterball geübt. Alle Kinder waren mit viel Eifer bei der Sache und hatten besonders bei der Station mit dem Ballroboter ihren Spaß.
Als Abschluss der Tischtennis-Kennenlernstunden wurde kurz vor den Pfingstferien ein Mini-Meisterschaftsturnier nach Anmeldung und unter der Regie der Tischtennisabteilung durchgeführt. Daran nahmen auch einige Kinder der Grundschule Tischardt teil.
Insgesamt 15 Mädchen und 23 Jungs spielten in jeweils 2 Altersgruppen um die Siegespokale, Medaillen und Urkunden. Die Kinder spielten mit großer Begeisterung um die einzelnen Punkte und den Sieg. So konnten bei den Spielen viele tolle Ballwechsel beobachtet werden.
Der Tischtennisvormittag war insgesamt eine rundum gelungene Sportveranstaltung und hat allen großen Spaß gemacht.
Wir bedanken uns bei Herrn Münzinger, den Helfer*innen der Tischtennis Abteilung, der Schulleitung und den beteiligten Lehrer*innen für die Unterstützung und Planung des Projekts.

Natürlich freuen wir uns, wenn durch das Projekt neue Kinder am Tischtennis Spaß gefunden haben und laden diese ein, am Tischtennis-Jugendtraining teilzunehmen.


Nachfolgend die ersten Platzierungen des Mini-Meister-Turniers:
Wettbewerb  -Mädchen bis 11 Jahre-
1.Platz: Mara Falter;  2. Emilia Rosenberger;  3. Jule Schweigl;  4. Adelina Wahl;   5. Marie Lutz
Wettbewerb  -Mädchen bis 12 Jahre-
1.Platz: Emma Schäffer;  2. Pauline Schäffer;  3. Jana Rückenbaum;  4. Isabel Betz;   5. Carlotta Krsteski
Wettbewerb  -Jungen bis 11 Jahre-
1.Platz: Noah Birkmaier;  2. Moritz Sarter;  3. Nico Holl;  4. Lennart Nuffer;   5. Labinot Osmanaj
Wettbewerb  -Jungen bis 12 Jahre-
1.Platz: Ben Janzen;  2. Adrian Veit;  3. Denis Mirosnicenko;  4.Yannick Dörnberg;   5. Sam Falter

 

 


SpoSpiTo - zu Fuß in die Schule


Viele Eltern bringen ihre Kinder mit dem Auto zur Schule, weil das vermeintlich sicherer ist. Doch der Bring- und Holverkehr vor unserer Schule führt immer wieder zu gefährlichen Verkehrssituationen. Zwischen dem 25.04. und dem 25.05.2022 nahmen wir an der Aktion ‚SpoSpiTo‘ teil. 'SpoSpiTo' steht für "Sporteln, Spielen und Toben". Durch das tägliche Laufen in die Schule soll die Eigenständigkeit im Verkehrsalltag gefördert werden. Die Bewegung an der frischen Luft hat viele Vorteile: Zum einen werden die Kinder wacher und ausgeglichener, wodurch sie konzentrierter durch ihren Alltag gehen können. Zum anderen werden ihre Abwehrkräfte gestärkt. Sie lernen frühzeitig  mit den Herausforderungen des Straßenverkehrs umzugehen, gewinnen an Sicherheit und schützen gleichzeitig unsere Umwelt.
Alle Kinder, die in die Schule liefen, bekamen dafür von engagierten Eltern einen Stempel und nehmen an einer großen Verlosung teil. Herzlichen Dank für die tatkräftige Unterstützung des Projekts!


Ausflug zu den Ziegen am Florian – Klasse 1a

Am Mittwoch, dem 18. Mai 2022, unternahmen wir, die Kinder der Klasse 1a, gemeinsam mit einigen Eltern und unserer Lehrerin einen Ausflug zu den Ziegen des Schwäbischen Albvereins Ortsgruppe Kohlberg/Kappishäusern. Lothar Krieg erzählte uns, wie mithilfe der Ziegen Landschaftspflege betrieben wird. Die „tierischen Helfer“ sorgen regelmäßig und gründlich dafür, dass die Wiesen rund um den Florian und am Jusi gepflegt werden.
Die 65 Ziegen durften gestreichelt, gefüttert, gekrault und beschmust werden. Leuchtende Kinderaugen und herzliches Gelächter waren bald zu sehen und zu hören. So manch zarte Freundschaften zwischen Kind und Tier wurden geknüpft. Wer kann auch diesen freundlichen Ziegen widerstehen, wenn sie sich an die eigenen Beine schmiegen und um Aufmerksamkeit buhlen?
Ein herzliches Dankeschön an Lothar Krieg und Sabine Luisoder vom Schwäbischen Albverein und an alle Eltern, die uns begleitet und gefahren haben! Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!


Großes Zirkusspektakel an der Grundschule in Neuffen


Es begann am Montag, dem 2.5.22, schon spektakulär. Ab 13 Uhr verwandelte sich der obere Pausenhof der Grundschule Neuffen nach und nach in eine Zirkuswelt. Mehrere Wohnwägen des Zirkus Piccolo fuhren durch das große Tor und bald setzte ein geschäftiges Treiben ein, sogar Löcher wurden in den Asphalt gebohrt, um das große Zirkuszelt sicher zu verankern.
Am Dienstag begann dann das Spektakel für alle Kinder der Grundschule Neuffen. Auf dem Stundenplan standen ab sofort zwei Stunden Zirkustraining am Morgen. Jeder konnte sich im Jonglieren mit Tellern, Bällen, Diabolos, Tüchern und Reifen ausprobieren, Bodenkunststücke zeigen, die Hüften beim Hula-Hoop schwingen, sich mutig über ein Drahtseil bewegen, auf einem Ball balancieren oder sich in luftiger Höhe auf das Trapez begeben. Lustig ging es in der Gruppe der Pausenclowns zu. Alles fand unter der wertschätzenden und entspannten Anleitung der „echten“ ZirkusartistInnen statt. Im Laufe der Woche vertiefte jedes Kind seine selbstgewählten Programmpunkte. Für die LehrerInnen war es schön mitanzusehen, wie die kleinen und großen JungartistInnen sehr engagiert und motiviert zum Teil über sich hinauswuchsen und alle das große Ziel vor Augen hatten – die Aufführung vor Publikum am Samstag.
Und dann hieß es "Manege frei"! Zwei Mal füllte sich das Zirkuszelt am 7.5.22 mit Eltern und Geschwisterkindern, um 11 Uhr für alle A-Klassen und um 14 Uhr für alle B-Klassen. Im Sekundentakt wurden die Kinder vor dem Auftritt geschminkt und durften sich ein passendes Kostüm aussuchen. Mit tosendem Applaus bedankten sich die Zuschauer, während der etwa einstündigen Show, für jede Darbietung. Wann erlebt man im Schulalltag schon einmal, dass alle Kinderaugen gleichzeitig leuchten (und die Elternaugen dazu)?
Hinterher konnte dann noch, dank der Bewirtung durch den
Elternbeirat und den Förderverein der Grundschule, gemeinsam auf dem unteren Pausenhof bei roter Wurst, Zuckerwatte, Waffeln, Popcorn und Getränken gefeiert werden.
Unser herzlicher Dank gilt den vielen großzügigen Sponsoren (Kinderkleiderbasar Neuffen, Frischtrans K., Thomanetwork, Karl Schlecht Stiftung, Badgermeter, Schall Spedition, Ralph Maier und einige private Spenden), den hervorragenden Artisten des „Mitmachzirkus Piccolo“, unserem Hausmeister Uli Müller und dem engagierten Zirkusplanungsteam geleitet von Frau Palmer, ohne die diese erlebnisreiche Woche nicht möglich gewesen wäre.


Kinder brauchen Sport, Bewegung und ein Gemeinschaftsgefühl! Handball ist ein Sport, der all das bietet!

Handball Aktion 2022 (1)
Handball Aktion 2022 (1)
Handball Aktion 2022 (3)
Handball Aktion 2022 (3)
Handball Aktion 2022 (4)
Handball Aktion 2022 (4)
Handball Aktion 2022 (2)
Handball Aktion 2022 (2)
Handball Aktion 2022 (5)
Handball Aktion 2022 (5)
Handball Aktion 2022 (8)
Handball Aktion 2022 (8)
Handball Aktion 2022 (6)
Handball Aktion 2022 (6)
Handball Aktion 2022 (7)
Handball Aktion 2022 (7)

Lange Zeit stand es auf der Agenda der Handballabteilung TB Neuffen und der Grundschule Neuffen. Endlich wurde es wahr! Bereits im Jahr 2021 war es geplant, musste jedoch der Pandemie-Dynamik geschuldet, wieder verschoben werden. Inzwischen fand in den jeweils ersten und zweiten Klassen die Kooperation zwischen der Grundschule und dem Handballverein statt. Im Rahmen der regulären Sportstunden haben die Mitglieder des Handballvereins den SchülerInnen den Handballsport nahe bringen dürfen. Die Klassen 3 und 4 folgen dann Ende April. Alle Kinder der Klassenstufen 1 und 2 hatten Ihre Freude und Ihren Spaß. Fang- und Passübungen sowie spielerische Elemente prägten die jeweils kurzweiligen 45 Minuten. Handball ist ein Sport, der in der Gemeinschaft ausgeübt wird und den Teamgeist sowie die individuellen Fähigkeiten fördert und fordert. Neben einigen „alten Hasen“ unter den SchülerInnen, gab es viele Kinder, welche sich im Anschluss gleich in der jeweiligen Jugend angemeldet haben und sich inzwischen dort auch wohlfühlen. Die Handballabteilung möchte sich bei den vielen ehrenamtlichen Helfern bedanken, vorwiegend Mütter sowie auch zwei Väter, die teilweise noch aktiv oder auch ehrenamtlich im Handballsport tätig sind. Alles in allem eine tolle Sache für die Kinder und den Handballsport! Vielen Dank an die GS Neuffen, alle Sportlehrer und vor allem an Frau Mona Millich für die tolle Organisation. Die Grundschule Neuffen bedankt sich recht herzlich bei allen Helfern des Handballvereins und besonders bei Herrn Kürbis für das große Engagement!



Ein DANKESCHÖN an die Grundschüler*innen

Im Nachgang zur Sternsingeraktion gab es in der Religionsklasse von Frau Stoermer ein kleines Projekt, das sich nochmal mit dem Sinn und Ziel der jährlichen Aktion auseinandersetzte. Zu diesem Zweck fand dann auch ein kleines Treffen auf dem Schulhof mit den anderen katholischen und evangelischen Religionsklassen der Klassen 3 und 4 statt.

Frau Gabriele Leuser-Vorbrugg, Gemeindereferentin in der Kath. Kirchengemeinde, berichtete vom Entstehen der Sternsingeraktion und von den Spendenzielen. Eine Gruppe Schüler*innen von Frau Becker kamen als Sternsinger gekleidet. Vor den interessierten Blicken der anwesenden Klassen legten sie die Sternsinger-Kleidung ab und erläuterten, dass wir das ganze Jahr über „mit dem Herzen hören können“, wie die Sternsinger es tun – nicht nur zu Beginn des Jahres. Dazu sangen sie das Lied „Dieses kleine Licht in mir, komm lass es leuchten hier“ und luden alle zum Mitmachen der Bewegungen ein. Die Klasse von Frau Stoermer bat mit einem Gebet um Beistand im Alltag, damit alle ihren Beitrag zu Frieden und Gerechtigkeit in der Welt leisten können. In dem Zusammenhang wurde auch noch darauf hingewiesen, dass die Kinder Spenden sammeln möchten für die Sternsingeraktion. Die Spende soll Kinder in ärmeren Ländern helfen.
Das Motto lautete „Gesund werden – gesund bleiben / ein Kinderrecht weltweit“. Gesunde Kinder können regelmäßig zur Schule gehen und schaffen so eine stabile Basis für ihre Zukunft. Einfache Handwasch-Möglichkeiten können für nur 10.- Euro gebaut werden.
Für interessierte Schüler*innen gab es eine Bastelanleitung für zuhause.
Durch Krankheit, Ferien und Fortbildungen verzögerte sich die Abgabe der Sammelbüchsen.
Doch letzte Woche konnten stolze 138,62 Euro überwiesen werden.
Aus aktuellem Anlass kümmert sich das Bonifatiuswerk nun auch um verletzte und erkrankte Kinder in der Ukraine.
Die Spende der Grundschüler*innen ist ein wertvoller Beitrag.
Herzlichen Dank für diese Aktion und an alle, die die Aktion unterstützt haben!
Fr. Leuser-Vorbrugg


Zahnprophylaxe in Klasse 1  

Am Montag, dem 7. und am Mittwoch, dem 9. März 2022 bekamen unsere beiden ersten Klassen Besuch von Frau Schuster von der regionalen Arbeitsgemeinschaft Zahngesundheit Esslingen. Eine zahngesunde Ernährung, Zahnpflegetipps und das gemeinsame Zähneputzen mit flotten Sprüchen standen auf dem Programm. Alle Kinder bewiesen, wie viel sie in den letzten Wochen im Sachunterricht gelernt hatten. Eindrücklich war das Experiment, bei dem Frau Schuster zeigte, wie Säure (also Karies) einen Zahn kaputt machen kann. Der große Styroporzahn steht nun als Erinnerung ans tägliche Zähneputzen in den Klassenzimmern. Jedes Kind durfte am Ende seine von Frau Schuster mitgebrachte Zahnbürste, seinen Zahnbecher, seine kleine Tube Zahnpasta und eine kunterbunte Zahnputzanleitung nach der KAI-Methode (Kaufläche, Außenseiten, Innenseiten) mit nach Hause nehmen.  


Faschingsfeier an der Grundschule

Am Freitag, dem 25. Februar 2022 haben wir gemeinsam Fasching gefeiert.  


Freies Drucken mit Materialien

Die Klasse 2a hat im Zuge des Kunstunterrichts bei Frau Hugo experimentiert, was man mit einer Kiste voller unterschiedlicher Materialien, alles drucken kann. Jedes Kind sollte sich zunächst eine Landschaft oder eine besondere Welt überlegen und dementsprechend mit viel Wasser und wenig Farbe den Hintergrund einfärben. Danach machten die Schüler*innen Vorübungen und Testdrucke, bevor sie „ihre Welt“ schließlich bedruckten. Herausgekommen sind tolle, ganz unterschiedliche Kunstwerke - unter Wasser, im Weltraum, in luftigen Höhen auf Bergen und sogar bei der Feuerwehr.



Spendenübergabe des Kinderkleiderbasars Neuffen

In der vergangenen Woche konnte Rektorin Frau Hecke für die Grundschule einen Scheck in Höhe von 500 Euro vom Team des Kinderkleiderbasars Neuffen entgegennehmen. Wir danken herzlich für diese großzügige Spende! 
Das Geld kommt dem Förderverein der Grundschule zu Gute und finanziert das Schulprojekt „Zirkus Piccolo“ mit. Dieses Projekt wird in der ersten Maiwoche 2022 an der Grundschule mit allen Kindern durchgeführt und aus Spenden über den Förderverein ermöglicht. Alle Schüler*innen der Grundschule tauchen für eine Woche in die Zirkuswelt ein und probieren sich als Artisten, Akrobaten und Zauberer. Gerne dürfen auch Sie sich über folgenden Link daran finanziell beteiligen:  http://www.betterplace.org/p103123


Alles rund um den Fußball - Kooperation mit der JUKI-Fußball-Academy und dem VFB Neuffen

In den vergangenen Wochen konnten die Schüler*innen aus allen Klassenstufen der Grundschule Neuffen ihr Können rund um das Fußballspielen unter Beweis stellen. Die Trainer der JUKI-Academy Jochen Uhl und Marcel Brandstetter sowie Rolf Birkmaier vom VFB Neuffen besuchten den Sportunterricht in den Klassen 1-4 und schafften abwechslungsreiche Bewegungsanlässe. Bei diesen wurde das Fangen, die Koordination, die Schnelligkeit und Wahrnehmung mit und ohne Ball gefördert. Durch kleine Pass-, Fang- und Torschussspiele lernten die Kinder spielerisch ihre Technik mit dem Ball zu verbessern. Hier kam es besonders auf den Zusammenhalt innerhalb der Klasse, die gegenseitige Akzeptanz, Fairplay und Teamgeist an.

Die Bilder wurden vor dem 26.11.2021 aufgenommen.

Wir freuen uns sehr über eine rundum gelungene Kooperation und viele glückliche Kinder und bedanken
uns herzlich bei allen Beteiligten und Frau Millich für die Planung. 


Martinsaktion Nimm2 

Vielen Dank für die eingetroffenen Spenden!


Bücherspende der KSK

Auch dieses Jahr durften sich wieder die beiden dritten Klassen über eine tolle Bücherspende der Kreissparkasse Neuffen/Esslingen freuen. Begeistert schmökerten Sie gleich in den neuen Büchern. Diese werden anschließend in die Klassenbücherei integriert und können von da an zu jeder Zeit ausgeliehen werden. 

Herzlichen Dank! 


Der 2. Platz des Lesepreises geht nach Neuffen!

 Jule Schweigl hat für die Grundschule Neuffen am ‚Lesepreis‘ teilgenommen und den 2. Platz belegt.

Während des Fernlernens übten sich alle damaligen Drittklässler im Lautlesen, um sich auf den Lesepreis 20/21 vorzubereiten. Sie achteten besonders darauf, den Text in angemessener Geschwindigkeit und abwechslungsreicher Betonung sowie deutlich und flüssig vorzulesen. Die Klassenlehrerinnen Frau Palmer und Frau Aszmutat wählten Jule Schweigl als beste Leserin der Grundschule Neuffen aus. Sie vertrat dann Ende Juli unsere Schule in der Endrunde des Lesewettbewerbs. Aufgrund der Coronasituation durfte sie nicht, wie sonst, vor der Jury und dem Publikum vorlesen. Gemeinsam mit ihren Eltern und Frau Aszmutat fuhr Jule nach Wendlingen. Hier wartete ein professioneller Kameramann auf sie und drehte einen Film von ihrem Lesebeitrag. Mit abwechslungsreicher Betonung und deutlicher Stimme las sie aus dem Buch ‚Der Tag, an dem die Oma das Internet kaputt gemacht hat‘ von Marc-Uwe Kling vor. Frau Aszmutat durfte die Dreharbeiten begleiten und wusste direkt, dass Jule ihre Sache richtig gut gemacht hatte. Jetzt hieß es nochmals abwarten. Denn die Jury, bestehend aus dem Landrat des Landkreises Esslingen, dem Vorstandsvorsitzenden der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen, der Leiterin des Staatlichen Schulamts Nürtingen und einer Kinderbuchautorin, wählten nun aus allen Teilnehmer*innen die zehn besten Vorleser und Vorleserinnen aus. Diese wurden während der virtuellen Abschlussveranstaltung am 29. September 2021 verkündet. Unsere Freude war groß, als wir hörten, dass Jule den tollen zweiten Platz belegte. 

Die Urkunde für den Lesepreis, ein Büchergutschein, ein Gutschein vom Stümpfle und ein Blumenstrauß wurden Jule als Anerkennung für ihre Leseleistung vor allen Kindern der Grundschule verliehen.

Das Preisgeld über 3000€ kann nun für eine Aktivität unserer Schule genutzt werden. Wir bedanken uns herzlich bei Jule und der Bildungsstiftung der Kreissparkasse für den Landkreis Esslingen.


Lüftungsgeräte für die Grundschule Neuffen

In den vergangenen Wochen haben wir unsere bereits durch die Stadt Neuffen beschafften vier Luftfilteranlagen in Betrieb genommen. Schnell wurde klar, diese sind effizient und gut im Schulbetrieb einsetzbar. Durch die sehr leise Arbeitsweise der Geräte können die Schüler*innen und Lehrer*innen völlig ungestört die tägliche Unterrichtsarbeit mit einem sicheren Gefühl erledigen. In Klassenzimmern mit teilweise bis zu 27 Kindern ist in dieser Jahreszeit besonders großer Bedarf. Das Lüften findet selbstverständlich auch weiterhin 20-minütig statt. Zur Überprüfung der Luftqualität wurden auch „CO 2 Ampeln“ für alle Klassenzimmer durch die Stadt angeschafft. Diese ermöglichen uns eine engmaschige und einfache Einschätzung der Raumluftqualität. Wir möchten uns hierfür ganz herzlich bei der Stadtverwaltung Neuffen und dem Gemeinderat bedanken, die uns in dieser Sache sehr unterstützt haben.

Auch den Förderverein der Grundschule konnten wir für dieses Projekt gewinnen und weitere 6 Lüftungsgeräte für die Klassenzimmer durch eine großzügige Spende des Vereins anschaffen. Somit haben wir nun alle Klassenräume mit einer Raumluftanlage ausgestattet und freuen uns über einen weiteren Baustein unseres Hygienekonzepts. Wir möchten uns im Namen der Schulgemeinschaft beim Förderverein der GS Neuffen und allen Unterstützern herzlich bedanken.

Stephanie Hecke (Rektorin) und Wiebke Aszmutat (Konrektorin)

„ Der Grüffelo“ - Theaterbesuch der Neuffener Erstklässler*innen in Nürtingen

Am Dienstag, 26.10.2021, fuhren 55 Erstklässler*innen der Grundschule Neuffen mit ihren Lehrerinnen Frau Knott, Frau Hugo und zwei Begleitpersonen morgens mit der Tälesbahn nach Nürtingen zu ihrem ersten Theaterbesuch im K3N. Das war schon ganz schön aufregend. Die Geschichte „Der Grüffelo“, als Figurentheater, gespielt von Ellen Heese vom Theatre au miniature, erwartete die Kinder im Panoramasaal.

Alle fieberten mit der kleinen Maus mit, die im Wald umherspaziert und vom Fuchs, der Eule und der Schlange gerne verspeist werden würde. Aus ihrer Not heraus erfindet sie den grässlich hässlichen und schrecklichen Grüffelo. Alle Tiere nehmen lieber Reißaus. Doch plötzlich steht der Grüffelo wirklich vor ihr. Was tun? Sein Lieblingsschmaus ist Butterbrot mit kleiner Maus. Aber der kleinen mutigen Maus fällt auch da schnell etwas ein, um sich zu retten. Diese wunderbare Geschichte von Julia Donaldson und Axel Scheffler fesselte in dieser liebevoll gestalteten und gespielten Version die Kinder 45 Minuten lang. Es wurde teilweise richtig gezittert und zwischendurch herzlich gelacht. Ellen Heese ermunterte die kleinen und großen Zuschauer mit folgendem Zauberspruch, mutig zu sein und mutig zu werden: „Mäusefurz und Spinnenbein, meine Angst wird klitzeklein.“ Das hilft ganz bestimmt!

Nach dem Theaterbesuch durfte auf dem Spielplatz vor der Kreuzkirche noch ausgiebig gevespert und herumgetollt werden, bevor es um 12 Uhr wieder mit der Bahn zurück nach Neuffen ging.

Unser großes Dankeschön geht an den Förderverein der GS Neuffen, der den gesamten Eintritt bezahlt hat und damit dieses tolle Erlebnis ermöglicht hat. Vielen Dank auch dem Kulturamt der Stadt Nürtingen, das die Veranstaltung organisiert und für die Schüler*innen ermäßigt angeboten hat.

Pädagogischer Tag an der Grundschule Neuffen zum Thema „Auf dem Weg zur kooperativen Schule“

 Am Samstag, dem 09.Oktober 2021, trafen sich alle Lehrkräfte der Grundschule Neuffen zu einem Pädagogischen Tag zum Thema „Auf dem Weg zur kooperativen Schule“. Kooperative Lernformen beschäftigen uns bereits seit mehreren Jahren. In diesem Schuljahr liegt unser Fokus darauf, „Kooperatives Lernen“ in den Schulalltag zu implementieren. Ziel des gemeinsamen Fortbildungstages war es, eine gemeinsame Grundlage zur Methodik und Sichtweise des „Kooperativen Lehrens und Lernens“ für das gesamte Kollegium zu schaffen und konkrete Schritte zu planen.

Mit unserem Fortbildner Pierre Monier, einem erfahrenen Trainer des „Kooperativen Lernens“ vom Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung, begann für uns der Vormittag bereits sehr gewinnbringend. Durch seine professionelle Art der Fortbildungsführung und seiner großen Praxisnähe, motivierte Herr Monier das Kollegium über den ganzen Tag hinweg. So wurden einzelne Methoden des „Kooperativen Lernens“ selbst durchgeführt und Vor- und Nachteile der Gruppenprozesse in den Klassen genau beleuchtet. Auch schwierige Fragestellungen wurden in der Gruppe diskutiert und gemeinsam nach Lösungen gesucht. Am Ende des Tages erreichten wir unser Ziel, indem wir verbindliche, konkrete Umsetzungsschritte in den einzelnen Klassenstufen festlegten. Dies war ein gelungener pädagogischer Auftakt in das neue Schuljahr 2021/22. Auch in diesem Jahr nehmen wieder zwei Lehrkräfte an der umfangreichen Fortbildungsreihe zum Themenbereich „Kooperatives Lernen“ teil. Damit haben nun fast alle in unserem Grundschulkollegium die Grundlagen des „Kooperativen Lernens“ erworben. Dies ist aus unserer Sicht ein wichtiger Baustein für ein sozialverträgliches und effizientes Lernklima an unserer Schule. 

Lümmel war in der Grundschule! Ein Theaterstück zum Thema Toleranz und Akzeptanz

Heute Vormittag wartete in der Turnhalle ein besonderer Gast auf die Erst- und Zweitklässler: Lümmel. Ein Esel mit drei Ohren!!

Das Theaterhaus Stuttgart beschreibt ihn so:
„Lümmel war kein normaler Esel. Nein, das war er nicht. Lümmel hatte zwar einen Wedel-Schwanz, einen haarigen Popo, einen haarigen Bauch, vier haarige Beine, einen haarigen Rücken, einen haarigen Hals, zwei dunkle liebe treue Augen, eine schwarz schnuppernd scharfe Stupsnase, einen lachenden Mund ­ doch: Lümmel hatte keine zwei Ohren, sondern drei - eines links, eines rechts und ein Drittes in der Mitte. Eigentlich war das nicht schlimm, wären da nicht die anderen Esel ...“https://www.theaterhaus.com/theaterhaus/?id=1,3,12334

Und so erfuhren die Kinder in einer lustigen und zugleich spannenden Geschichte, wie Lümmel wegen seines ungewöhnlichen Aussehens zuerst ausgestoßen wird und es dann trotzdem schafft, wahre Freunde zu finden: den Hasen, den Fuchs und den Raben. Weil es nämlich völlig egal ist, wie man aussieht.

  • Bild1
  • Bild2
  • Bild3
  • Bild4
  • Bild5

„Das war eine Geschichte fürs Herz.“

„Ich fand toll, dass Lümmel einfach nicht aufgegeben hat.“
So das begeisterte Resümee der Zweitklässler.

Unser Dank gilt der Kreissparkassen-Bildungsstiftung, die den Besuch von Lümmel und seinen Freunden (und natürlich der Schauspielerin, die alle Rollen allein dargestellt hat!) finanziert hat.

Adolf Leuze Stiftung zu Gast in der GS Neuffen

Am Montag, den 18.10.2021 besuchten uns Herr Bressmer und Herr Walter von der „Adolf Leuze Stiftung“. Durch die Förderung der Stiftung und die Finanzierung der Stadt Neuffen konnten wir in der GS Neuffen im laufenden Kalenderjahr einen großen Teil unserer Digitalisierungspläne umsetzen. WLAN im ganzen Schulgebäude, Schüler-Tablets und Präsentationssysteme in den Klassenzimmern waren Hauptbestandteil der Konzeption.

Beim Besichtigungstermin vor Ort wurde die neue Technik in Augenschein genommen und ausprobiert. Multimediaberaterin Frau Palmer zeigte dem Besucherteam zusammen mit Herrn Schwerdtfeger (Consultant IT- und Medientechnik) und Rektorin Frau Hecke eine beeindruckende, mediale Unterrichtssequenz. Gerade in der Grundschule ist der Einsatz digitaler Medien ein wichtiger, aber neuartiger Baustein der Unterrichtsgestaltung. Durch digitale Endgeräte und neue Technik sollen die Schüler*innen in einem verantwortlichen, sinnvollen und versierten Medienumgang geschult werden. Besonders beeindruckend war die schnelle Auffassungsgabe der Schüler*innen im Umgang mit den neuen Tablets und den entsprechenden Apps. Eine hohe Schülermotivation ist außerdem sofort erkennbar. Auch die Schulung der Lehrkräfte hat in diesem Bereich Fahrt aufgenommen. Die seit Januar angeschafften Lehrerendgeräte, können nun auch im täglichen Unterricht angemessen eingesetzt werden. Auch die Ausstattung der Klassenzimmer mit den geförderten Präsentationssystemen befindet sich auf der Zielgeraden.

Wir danken der Adolf Leuze Stiftung für die überaus großzügige Unterstützung und freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte im Sinne einer alltagsfähigen Ausbildung und Vorbereitung unserer Schülerschaft.


Endlich geht es wieder los mit der Märchenstube in der Bücherei!

…und zur Auftaktveranstaltung waren in diesem Jahr am 4.10.2021 die zweiten Klassen eingeladen.

Märchenerzähler Eckardt Zehner hatte seine Märchenmütze mitgebracht, die ihm immer neue Märchen in den Kopf zaubert.

So lauschten die Kinder gespannt und gebannt den Geschichten vom Prinzen mit Eselsohren, vom Kobold und der Ameise und von den fünf kleinen Geistern, die Herr Zehner ganz frei und mit viel erzählerischem Geschick und Engagement vortrug.
Wir bedanken uns herzlich bei Frau Stuber von der Bücherei für die Organisation.

Wer jetzt Lust auf Märchen bekommen hat, der sei ab 11.10. in die Märchenstube eingeladen, die immer montags um 15.30 Uhr in der Bücherei stattfindet.

Neuer Boden für unser Klettergerüst

Rechtzeitig zur Einschulung der neuen Erstklässler und Erstklässlerinnen wurde unser neuer Boden für das Holzklettergerüst fertig.
Ein Dank geht an unsere Bauhofmitarbeiter!




Spannender Ausflug zum Schopflocher Moor

In der ersten Schulwoche waren die Klassen 4a und 4b von Dienstag bis Donnerstag im Schullandheim. Am Mittwoch wanderten wir zum Schopflocher Moor. Dort hatten wir eine Führung. Gemeinsam mit der Führerin Frau Walter liefen wir über den langen Holzsteg. An einem Baum blieben wir stehen. Die Führerin hatte eine Frage an uns: „Was fällt euch an diesem Baum auf?“ Man konnte in der Baumkrone mehrere Büschel sehen. Wir haben uns gefragt, was das wohl sein könnte. „Sind es vielleicht Nester?“, fragten wir. Die Führerin antwortete, dass es Pilzschläuche seien. Diese werden aber auch als Hexenbesen bezeichnet, weil sie so aussehen. In einer Geschichte von der Moorhexe, dem Kaufmann und dem Herzog lernten wir viel über den Torfabbau. Als Beweis wie viel vom Moor noch übrig geblieben ist, durften wir einen Holzstab in den Boden drücken. Er verschwand ohne große Mühe bis zu 1,30m in der Tiefe.

Als wir fertig und fast am Ende der Tour waren, durften wir noch in einem Tümpel verschiedene Tierarten kennenlernen. Es gab Bergmolche, große und kleine Libellenlarven, Spitzschnecken und vieles mehr. Wir bekamen einen kleinen Kescher, eine Schale, ein Lupenglas und eine Übersicht mit den Tieren, die dort lebten. Frau Walter sagte, dass wir die Bergmolche am besten getrennt und nicht mit anderen zusammen tun sollten, da sie gerne Larven fressen. Nach einer Weile besprachen wir, was wir gefangen hatten und dann mussten wir zurück zur Diepoldsburg, wo die Pizza zum Abendessen schon auf uns wartete. Es war toll, dass wir so viel über das Moor erfahren haben.

Wir bedanken uns herzlich beim Förderverein für die Unterstützung!


Ausflug der Klasse 4b nach Beuren ins Freilichtmuseum

 

Die Wetteraussichten waren für Freitag, den 16.7.21 nicht gut. Und wie verhext regnete es um 8.15 Uhr, was es nur konnte. Zum Glück hatten wir alle mit Regenjacken und guten Schuhe vorgesorgt. Außerdem konnten wir uns noch etwa 1 Stunde im Klassenzimmer aufhalten. Dann war es aber endlich so weit: pünktlich zum Start um 9.45 Uhr hörte es auf zu regnen. Wir machten uns gemeinsam mit Frau Kling, die uns auf dem Ausflug begleiten würde, auf zu unserer Wanderung mit dem Ziel das Freilichtmuseum in Beuren.

Dort angekommen, bekamen wir zuerst von Frau Bock einen Muffin, den sie vorab versteckt hatte. So lange bezahlte sie den Eintritt ins Museum. Frau Schäfer, die uns durch unser Projekt „Vom Schaf zur Wolle zum Filz“ begleitete, holte uns direkt am Eingang ab. Zunächst besuchten wir einen Schäferwagen. Dort erfuhren wir so Einiges über das mühevolle Arbeitsleben eines Schäfers. Max durfte einen Schäfermantel und einen Filzhut tragen. Frau Schäfer erklärte uns, für was man den Schäferstock brauchte. Anschließend gingen wir von ganz unten im Freilichtmuseum nach ganz oben zur großen Scheune. Wir besuchten eine Schafherde im Gehege und durften diese auch mit Pellets füttern. Danach hatte Frau Schäfer in der Scheune etwas für uns vorbereitet. Zuerst befühlten wir frisch geschorene Wolle. So wie das Lanolin unsere Hände gut einfettete, schützt es das Fell der Schafe vor zu viel Regen. Nun moggten unsere Hände ziemlich. Frau Schäfer erzählte uns, wie aus dieser Schafswolle gekämmte und gefärbte Wolle wird. Mit der verarbeiteten Schafswolle konnte nun entweder dünne Fäden gesponnen oder etwas gefilzt werden.  

Anschließend durften wir aus gefärbter Wolle selbst einen Ball filzen. Das enge Wickeln und Streicheln der Schafswolle im warmen Seifenwasser gelang uns allen gut. Nach vielen Streichel- und Kneteinheiten konnten wir bald einen Filzball in den Händen halten. Frau Schäfer riet uns, den Ball über Nacht trocknen zu lassen.

Nach diesem Projekt gingen wir wieder ganz nach unten zum Spielbereich mit Bänken, Spiel- und Kletterhaus, mit Zugang zum Bach und einer großen Wiese. Wir vesperten und machten Pause. Zum Glück hatte Frau Bock einen Ball dabei.

Zum Abschluss unseres Aufenthaltes im Freilichtmuseum besuchten wir noch das Albdorf, das wieder ganz oben war. Dort waren Hasen zu bewundern. Auf dem Rückweg zum Museumseingang schauten wir noch in das eine oder andere Haus, Bauerngarten, Schreinerwerkstatt und Außentoilette hinein.

Nun ging es zurück nach Beuren. In der Stadtmitte erwartete uns noch eine Überraschung: die Eisdiele. Wir bekamen alle aus der Klassenkasse 2 Kugeln leckeres italienisches Eis. Viel zu schnell war dann die Zeit vorbei, bis uns unsere Eltern am Thermalbad in Beuren mit den Autos abholten.

Wir wollen uns hiermit ganz herzlich beim Förderverein der GHS Neuffen, der uns die Aktion „Vom Schaf zur Wolle zum Filz“ finanziell ermöglicht hat, bedanken. Ebenso gilt Frau Kling und Frau Bock ein herzliches Dankeschön, die uns auf unserem Ausflug begleiteten.


Endlich wieder „Draußenprojekte” an der Grundschule 

In den letzten beiden Schulwochen verwöhnte uns der Elternbeirat mit selbstüberlegen, coronakonformen Projektaktionen im Freien. Hier ein kleiner Eindruck aus den Klassen.  

Klassen 1:  

Viel Spaß und eine gute Abkühlung hatten die beiden ersten Klassen am Donnerstag, dem 22. Juli bei 26 Grad und strahlendem Sonnenschein. Jedes Kind durfte aus Schwämmen, Tüchern und Kabelbindern eigene Wasserbomben herstellen. Anschließend wurden diese natürlich auch ausgiebig getestet. Ein sehr gut organisiertes und gelungenes Projekt.  


Klassen 2: 

Bei herrlichem “Draußenwetter” durften die beiden zweiten Klassen am Mittwoch, dem 21. Juli, verschiedene Kunstwerke erstellen: Klatschbilder mit Fliegenklatschen, Murmelbilder, Strohhalmbilder und Sprühbilder. Als wir das richtige Farb-/Wassergemisch gefunden hatten, sind tolle Kunstwerke entstanden.  


Klassen 3: 

Im Laufe des Schuljahres haben sich bei den Drittklässlern Brieffreundschaften zu Kindern aus Partnerklassen in Berlin und in der Nähe des Bodensees entwickelt. Diese werden nach den Sommerferien mit buntem, selbstgestaltetem Briefpapier überrascht. Am Montag, den 26. Juli haben die Kinder Papierbögen mit einer Seifenblasentechnik geschmückt. Dazu wurde zunächst Seifenblasenlösung mit Lebensmittelfarbe eingefärbt. Mithilfe von Strohhalmen haben die Kinder im Anschluss Luftblasen produziert, die auf das Papier gedruckt wurden. 


Klassen 4: 

Nachdem unter geduldiger Anleitung die Seifenblasen-Stäbe gebastelt waren, konnte es losgehen. Allen Kindern gelang es spielend leicht, wunderschöne Riesenseifenblasen in den blauen Himmel aufsteigen zu lassen. Beinahe magisch schwebten sie über den Schulhof und voller Spannung wurde beobachtet, welche Blasen es am weitesten und höchsten schafften. Es war ein tolles Erlebnis für die beiden 4. Klassen. 


Vielen Dank sagen wir den Helferinnen vom Elternbeirat Frau Krsteski, Frau Hummel und Frau Block für die Planung und Durchführung der Corona-Draußen-Projekte auf dem Schulhof. Es hat uns großen Spaß gemacht!

TINO – ein „echter“ Kinderbuchautor zu Besuch an der GS Neuffen 

Kurz vor Schuljahresende stand noch ein toller Programmpunkt für alle Klassen der Grundschule an: eine Autorenlesung mit TINO. TINO ist ein Kinderbuchautor aus Ettlingen, der in seinen 34 Berufsjahren schon viele bekannte Bücher geschrieben hat. 

TINO hatte uns seine Bücher „Mein Freund, der Delfin“ (Klasse 1) und „Meine beste Freundin“ (Klasse 2) mitgebracht und las daraus vor. 

Bericht der Klassen 1 und 2:  

Mit Headset, einem Beamer, einer Flipchart und einem großen Koffer erwartete er uns im evangelischen Gemeindehaus. Wir Zweitklässler durften starten. Gleich begann TINO zu erzählen, dass er seine Geschichten am liebsten in der Badewanne erfindet und sehr gerne reist – vor allem nach Indien. Schwupps zauberte er aus seinem Koffer auch schon ein indisches Hochzeitsgewand mit Hut, Jacke und echtem Säbel. Erstaunt erfuhren wir, dass es Mogli aus dem Dschungelbuch wirklich gab. Danach las TINO uns aus seinem Buch „Meine beste Freundin“ vor – darin trifft Lea beim ungeliebten Schwimmtraining plötzlich einen Delfin im Schwimmbecken unter Wasser. Sehr lustig war dann noch das gemeinsame Erfinden eines Phantasietieres – wir durften zurufen und TINO bewies, dass er nicht nur großartig schreiben, sondern auch blitzschnell zeichnen kann. Es wurde dabei viel gelacht! 


Bericht der Klassen 3 und 4: 

Die Dritt- und Viertklässler entführte Tino direkt nach Indien. An den Ort, wo sich die Geschichte des Dschungelbuchs wirklich zugetragen hatte. Danach folgte TINOS neue Geschichte, an welcher er gerade schreibt. Da ihm diese in Wirklichkeit passiert ist, war es richtig spannend. Während eines Ausflugs durch den Dschungel begegneten ihm nämlich viele gefährliche Tiere. Und beinahe wäre er dem Tiger nicht mehr entkommen!   


Die Kinder lauschten den Geschichten und Vorträgen gebannt. Am Ende bestand noch die Möglichkeit, TINOs Bücher zu kaufen und sie signieren zu lassen. Dabei bekam jedes Kind auch noch sein persönliches Wunschtier von TINO gezeichnet. Toll, dass Du da warst, TINO! 


Für die Kinder war diese Veranstaltung eine willkommene Abwechslung und ein versöhnlicher Abschluss für dieses Corona-Schuljahr.  
Wir sind froh, dass das evangelische Gemeindehaus uns seine Räumlichkeiten kostenlos zur Verfügung gestellt hat und dadurch eine Corona konforme Durchführung möglich wurde. 
Außerdem ein großes Dankeschön an den Förderverein der GS Neuffen und den Friedrich-Bödecker-Kreis, die die Lesungen finanziert haben. 

Stiftung Lesen – „Biber Undercover“ 

Bereits im Januar meldeten sich die Klassen 4a und 4b mit ihren Lehrerinnen Frau Bock und Frau Belser der Grundschule Neuffen bei der Stiftung Lesen für das Projekt „Ich schenke dir eine Geschichte“ an.  Die Buchhandlung im Roten Haus in Nürtingen bestellte dann für jedes Kind ein Exemplar des Buches „Biber Undercover“ von Rüdiger Bertram. Die Kosten für die Bücher übernahm die Buchhandlung in voller Höhe. Aufgrund der Coronabestimmungen Ende April konnten die Klassen dann leider nicht mit dem Zügle nach Nürtingen fahren, um direkt in der Buchhandlung unsere Bücher abzuholen. Außerdem musste die Schule erneut geschlossen werden. Deshalb bekamen die Kinder mit ihrem Lernpaket ihr Buch „Biber Undercover“ und Aufgaben nach Hause. In einem Lesetagebuch dokumentierten sie bei jedem Kapitel den Inhalt, beantworteten Fragen oder lösten Rätsel. Dieses tolle Büchergeschenk animierte die Kinder zum Lesen. Die Detektivgeschichte war sehr spannend und somit eine gelungene Abwechslung zu den sonstigen Lernpaketen während der Schulschließung.  

Alle Schüler*innen der Klasse 4a und 4b der Grundschule Neuffen möchten sich ganz herzlich bei der Buchhandlung im Roten Hause für die Bücherspende bedanken. 

Unser Team ist jetzt komplett!

Herzlichen Glückwunsch an Frau Aszmutat!
Wir freuen uns, dass sie ab 1.6.2021 
bald auch offiziell unsere Konrektorin der Grundschule Neuffen sein wird. 




Schmetterlingsmalwettbewerb der Klassen 2a und 2b

In den Klassen 2a und 2b wurde vor Kurzem ein Schmetterlingsmalwettbewerb von Frau Hugo und Frau Knott ausgerufen. Die Kinder konnten im Rahmen des Fernlernens freiwillig daran teilnehmen. Alle eingereichten Kunstwerke wurden dann im Lehrerzimmer ausgehängt und unsere Lehrkräfte der Grundschule durften ihre drei Favoriten auf Zettel schreiben. Am Ende gab es drei Gewinner. Sie bekamen als Hauptpreis je eine kleine Schatzkiste mit einer echten Schmetterlingspuppenhülle, aus der jeweils ein Distelfalter geschlüpft war und einen blumigen Schokoladenlolli. Jeder Teilnehmer erhielt als Trostpreis einen Schmetterlingslolli. 

  • 1. Platz
  • 2. Platz
  • 3. Platz
  • Preise

Frühlings- und Osterelfchen der Klasse 2a

Ein Elfchen ist ein Gedicht, das aus elf Wörtern besteht. Für Elfchen gibt es einen bestimmten Bauplan, wie viele Wörter in einer Zeile stehen müssen. Die Kinder der Klasse 2a haben sich im Deutschunterricht an das Dichten eigener Elfchen zum Thema "Frühling und Ostern" herangewagt. Hier sind einige Beispiele aus der Dichterwerkstatt:

Der Osterhase war da!

Wer in den vergangenen Tagen aufmerksam durchs Schulhaus gegangen ist, hat bestimmt schon entdeckt, dass der Osterhase seine Spuren hinterlassen hat. Die Klasse 4b hat im Kunstunterricht bunte Ostereier mit Wasserfarben gestaltet, die jetzt überall zu finden sind.

Lesepreis

Während des Fernlernens haben sich alle Drittklässler im Lautlesen geübt, um sich auf den diesjährigen Lesepreis vorzubereiten. Sie haben dabei darauf geachtet, den Text in angemessener Geschwindigkeit und abwechslungsreicher Betonung sowie deutlich und flüssig vorzulesen. Im Anschluss haben die Kinder den Text aufgenommen und ihren Lehrerinnen Frau Palmer und Frau Aszmutat geschickt. Diese hatten nun die schwierige Aufgabe, aus all den gut vorbereiteten Texten, den besten auszuwählen. Die Klassenlehrerinnen entschieden sich für Jule Schweigl aus der Klasse 3a. Sie vertritt nun unsere Schule beim Lesepreis. Eine Jury, bestehend aus dem Landrat des Landkreises Esslingen, dem Vorstandsvorsitzenden der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen, der Leiterin des Staatlichen Schulamts Nürtingen und einer Kinderbuchautorin, wählen nun aus allen Teilnehmern die zehn besten Vorleser und Vorleserinnen aus. Diese werden zur Abschlussveranstaltung im Mai mit Live-Vorlesewettbewerb eingeladen. Hier lesen die Finalisten vor der Jury einen ca. 2-minütigen Auszug aus ihrem Buch vor. Wir drücken Jule ganz fest unsere Daumen!

Schön, dass ihr wieder da seid!

Wir freuen uns sehr, dass die Schülerinnen und Schüler endlich wieder in die Schule kommen dürfen. Einige Kinder haben mit tierischen Hand- und Fußabdrücken dafür gesorgt, dass das Schulhaus pünktlich zur Schulöffnung bunt geschmückt ist. Die Überraschung ist euch gelungen - vielen Dank dafür!

Rudi-Fitness-Challenge

In der Faschingswoche haben einige Klassen der Grundschule an der Rudi-Fitness-Challenge teilgenommen. Ziel der Fitness-Challenge, die von der Stiftung Sport in der Schule gemeinsam mit der Außenstelle Ludwigsburg des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung ins Leben gerufen wurde, ist die Erhöhung der Bewegungszeit trotz der derzeitigen pandemiebedingten Einschränkungen. Die Schülerinnen und Schüler konnten eine Woche lang ihre Aktivitäten in einem Wochenplan dokumentieren und dabei Punkte für ihre Klasse sammeln. Wir freuen uns sehr, dass viele Kinder mitgemacht und fleißig Punkte gesammelt haben.

Adventszeit

Wir wünschen allen eine besinnliche und ruhige Adventszeit!

Die Schul-T-Shirts sind da!

Es ist endlich soweit: alle Klassen der Grundschule Neuffen haben nun ein eigenes und individuelles T-Shirt mit dem neuen Logo der Schule. Bei Ausflügen und anderen Veranstaltungen erkennt man in Zukunft auf einen Blick, wer zur Klasse gehört. In diesem Schuljahr sind die Erstklässler blau, die Zweitklässler grün, die Drittklässler rot und die Viertklässler orange bzw. gelb. Jede Klasse behält ihre Farbe über die gesamte Grundschulzeit, also von Klasse 1 bis Klasse 4. Bei klassenübergreifenden Veranstaltungen wie Schul- oder Sportfesten sind dann alle bunt gemischt.

Märchenhafter Auftakt der Märchenstube 2020

Am Montag, den 5.10.20, durften alle Zweitklässler der Grundschule Neuffen um 9.30 Uhr gemeinsam in die Stadtbücherei zur Auftaktveranstaltung der diesjährigen Märchenstube gehen, die ja jetzt pandemiebedingt leider zunächst ausfallen muss.  

Märchenhaft gekleidet, wie aus einer anderen Zeit gefallen, erwartete uns dort Eckardt Zehner, ein professioneller Märchenerzähler aus Linsenhofen. Sogleich schüttelte er aus seinem Märchenbuch das erste Märchen in seine Mütze, damit es auch ja in seinen Kopf käme. Und dass die frechen Märchen ihm immer wieder Haare ausrissen auf dem Weg, könne man ja an seiner Frisur sehen. In der folgenden vergnüglichen Stunde hörten und erlebten die Kinder mit ihren Lehrerinnen Sonja Knott und Sabine Hugo vier Märchen aus aller Welt. Eckardt Zehner erzählte vom Jüngling, der einen siebenköpfigen Drachen besiegte und die Königstochter damit rettete. Im zweiten Märchen fiel der etwas dumme Hahn immer wieder auf die Schmeicheleien von Frau Fuchs herein, die aber letztendlich durch eine List besiegt werden konnte. Von einem geheimnisvollen Kästchen, das eigentlich Wünsche erfüllen sollte, dem aber alles zu schwer zum Erfüllen war, bis sich sein Besitzer Salz wünschte, was ihn schließlich reich machte, erzählte das dritte Märchen. Und zum Schluss lösten unsere Finger gemeinsam ein Problem mit einem gefräßigen Bären und kamen doch noch an den begehrten Honigtopf heran. Alle Zuhörer waren begeistert und zeigten es durch kräftigen Applaus. Auch Eckardt Zehner bescheinigte, dass er ein tolles und sehr aufmerksames Publikum hatte.

Unser Dank gilt Frau Stuber und dem Team der Stadtbücherei für die Organisation.


E-Mail
Anruf